Mondmosaik vom 22.10.2013

• Besitzer des Mediums KMoench
  • Datum
Gestern hatte ich nach laaaaanger Pause mit tiefstehenden Monden (mir versperrt ein Baum die Sicht) oder bedecktem Himmel eeeeeendlich mal wieder die Möglichkeit ein Mondmosaik anzufertigen :cool:
Viel Spass hiermit, [url=http://img850.imageshack.us/img850/9313/d0uy.jpg]in voller Auflösung[/url].
Heut Nacht wird noch eines aufgenommen :/

VG,
Johannes

Die Aufnahmedaten:

Aufnahmeort: Berlin
Teleskop: Skywatcher 127/1500 MAK
Brennweite: ~ 1500mm
Montierung : EQ-6
Camera: Alccd5L-IIm
Filter: Baader IR-Sperrfilter
Bilder: 14 x ca.1500 (verwendet ~450)
Bearbeitung: AS2!, Microsoft ICE, PS
Hi Johannes,
schön dass es geklappt hat. Dein Foto des abnehmenden Mondes zeigt eine Reihe interessanter Details:

- Anaxagoras mit seinen Strahlen nördlich von Plato
- Die Krater Peary und Hermite (wenn ich mich nicht täusche) am nördlichen Rand

Von Nord nach Süd den Terminator entlang:
- Ein Kraterwall von Petermann scheint gerade eben beleuchtet zu sein
- Endymion
- Geminus (sehr plastisch)
- Cleomedes (toller, plastischer Kraterwall)
- Dorsum Oppel im Mare Crisium
- der interessante Krater Taruntius südwestlich vom M. Crisium
- Weiter unten der Krater Wrottlesley mit dem großen Krater Petavius darunter, der noch im Dunkeln liegt
- Snellius / Stevinius

...

- Boussingault / Boguslavsky ( am unteren Rand)
- Scott (?) gerade noch

Viel zu viele ;) Details. Macht Spaß :super:

Thomas

Saugeil ... !!! :super:

Gruß
Sascha

Das ist eine unglaubliche Aufnahme(Aufnahmen) womit setzt du die einzelnen Bilder zusammen. Welches Programm ist dafür empfehlenswert?

Vielen Dank für das Teilen des tollen Ergebnisses.

Gruß, Shahin

Hallo Johannes,
ich mich am 22.10. auch am Mond mit einem Mosaik versucht. Jetzt, wo deines gesehen habe, habe ich gar keine Lust mehr, das fertigzustellen, du verdirbst die Preise :respekt2:.
Kleinkrater in Plato in einem Mosaik mit 5" Öffnung, dafür gibt es auch von mir die volle Punktzahl.
Viele Grüße und CS
Martin

Viele vielen Dank für die lobenden Worte und für die Führung über den Temrminator, die hat mich noch mal eingeladen, über mein eigenes Mosaik spazieren zu gehen :)

Ich habe zum ersten Mal "Microsoft ICE" dafür verwendet. Ich bin verblüfft, wie gut und problemlos das Mosaik erstellen damit funktioniert. Vorher habe ich iMerge verwendet, das hat aber den Nachteil, dass es die Bilder wie sie sind überlagert und durch die Seeing bedingten Verzerrungen in den Bildern sind dann die Kanten nicht deckungsgleich und werden unscharf. Das macht MS ICE besser.

Ich habe nach der Aufnahme für das Mosaik noch die Barlow rangehangen und den Janssen aufgenommen (dann bei ca. 3000mm Brennweite).
geschärft

Viele Grüße,
Johannes

Moin,
mein Versuch mit einem 6" Achro und etwas mehr als 1200mm Brennweite stelle ich dazu, wenn es recht ist, Johannes. Ich habe, obwohl die Einzelbilder ganz gut aussehen, Schwierigkeiten beim Zusammensetzen mit Fitswork, und zwar je mehr Bilder es werden.
http://www.imagebanana.com/view/27rk574r/M22Sj.jpg
Jetzt fehlt mir die Zeit, es noch mal in Ruhe zu probieren, vielleicht bekomme ich es später ohne die sichtbaren Fehler hin?!
Schärft man das Mosaik zum Schluss? Ich hatte die Einzelbilder schon vor dem Zusammenbau geschärft.
Viele Grüße und CS
Martin

Hi Martin!
Ich schärfe die Bilder auch vor dem Zusammensetzen. Anschließend beschneide ich die Bilder ggfls. (falls es weiße Kanten durchs schärfen gibt) und mittlerweile werfe ich sie einfach bei Microsoft ICE rein. Kann ich sehr empfehlen, insbesondere die unscharfen Bereiche in den Überlappungsbereichen tretten nicht auf.

VG,
Johannes

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von KMoench
Hinzugefügt von
KMoench
Datum
Bilder angesehen
336