Noch ein Mondmosaik (23.10.)

• Besitzer des Mediums KMoench
  • Datum
Uuuund noch ein Mondmosaik, einen Tag nach meinem letzten entstanden, bei merklich schlechterem Seeing und immer wieder durchziehenden Wolkenfeldern und abnehmender Transparenz während der Aufnahmezeit. Für die etwas widrigen Umstände bin ich überaus zufrieden mit dem Ergebnis, nur leider gibts diesmal keine Kleinkrater im Plato ;-)

[url=http://imageshack.us/a/img826/2088/m3kz.jpg]Volle Auflösung[/url]

VG,
Johannes

Die Aufnahmedaten:

Aufnahmeort: Berlin
Teleskop: Skywatcher 127/1500 MAK
Brennweite: ~ 1500mm
Montierung : EQ-6
Camera: Alccd5L-IIm
Filter: Astronomik IR-742 Pro IR-Durchlassfilter
Bilder: 19x ca.1500 (verwendet ~400)
Bearbeitung: AS2!, Microsoft ICE, PS
Hi Johannes -
so könnt's weitergehen: Jeden Tag ein neues Mosaik. ;) Aber im Ernst: Im Laufe der Zeit könnte auf die Weise ein interessanter Mondkatalog dabei herauskommen: Der Mond in jeder Phase.

Genau zwei Wochen zuvor (am 9. 10.) habe ich den 3,7 Tage alten Mond beobachten können (10 Minuten hatte ich) und ein paar der interessanten Formationen sind auch auf deinem Foto: Gutenberg und Janssen / Fabricius.

Thomas

Hi Thomas!
Ja, das wäre ein kleiner Traum: Über einen ganzen Mondzyklus durchgehend gute Bedingungen und dann jede Nacht ein Mosaik... aber darauf kann ich hier in Deutschland wohl ewig warten ;-)
Den Janssen habe ich auch mit der Barlow gefilmt, aber das Seeing war leider wesentlich schlechter wie am Vortag und sieht nich so pralle aus.

VG,
Johannes

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von KMoench
Hinzugefügt von
KMoench
Datum
Bilder angesehen
129