• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
CaptainKirk

Hesiodus-Lichtstrahl am 11.12.2013

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Heute Abend fand wieder das Hesiodus-Lichtstrahl Ereignis statt. Hier einige Infos aus den Beobachtungsaufrufen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1051759/Mondtipp_fur_den_11_12_2013_He#Post1051759
Bei mir in Bochum war es sehr klar, ich befand mich auf einem Hang am Kalwes, dem höchsten "Berg" in Bochum. Am Anfang herrschte gutes Seeing, es wurde zum Schluss aber immer schlechter.
Beobachtet habe ich visuell und fotografisch 3 Stunden lang mit einem Refraktor ED 102/920mm und Bino bei 156x.
Das Foto ist ein Einzelbild mit diesem Teleskop und DSLR Olympus E-600 (ich weiss, es muss eine CCD+Laptop her...).
Im Ausschnittbild sieht man den größeren Krater Pitatus und links davon den Krater Hesiodus mit dem Lichtstrahl.
Es macht immer wieder Spass, solch seltene Ereignisse auf dem Mond zu "jagen".
Viele Grüße von Olaf Dieme (der jetzt schon zwei mal den Lichtstrahl sah).
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Schön, dass Du das zeigst.(Etwas neidisch bin ich schon, hast ja bestimmt die Kommentare meiner vorhin eingestellten Mondbilder gelesen.)
Immer weiter so !!

Ich hatte das auch in meinem Terminkalender, aber leider musste ich gestern arbeiten...

Daher, Danke für die Bilder! :-)

Gruß
Christian

Hallo Olaf,
das Bild ist doch klasse geworden trotz single-shot-Technik, der Lichtstrahl ist prima erkennbar!
Bei uns in Rheinhessen ging astromäßig rein gar nix, nur Nebel..., so dass ich noch nicht einmal visuell beobachten konnte.

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Reinhard, da hast Du Dich so gefreut und ein Weihnsachsessen sausen lassen und dann dieses Wetter. Aber tolles Engagement.
Christian und Carsten, auch Euch Danke für die Rückmeldung. Es gibt ja noch mehr Hesiodusstrahlen (wenn auch selten), ist ja nicht wie beim Venustransit für uns vorbei. Ich hoffe ja noch, das es noch jemand beobachtet hat.
Ein paar Bilder von der Beobachtungsstation sind noch unter dem Unterforum Beobachtungstipps zu sehen.
Viele Grüße Olaf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
377
Kommentare