Lichtverseuchter Balkon.jpg

Lichtverseuchter Balkon.jpg

• Besitzer des Mediums stefan1978
  • Datum 28. Dezember 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jupiter Neu.jpg

Jupiter Neu.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Orion 1_4.jpg

Orion 1_4.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M42 Orionnebel und Jupiter mit dem Vixen ED81S

• Einträge 3
  • Besitzer stefan1978
  • Datum
Hallo zusammen :huhu:,

heute, bzw. gestern auf heute habe ich kurzer Hand mein Equipment auf den Balkon gepackt und mal mit dem kleinen Vixen ED81S auf M42, den Orionnebel gehalten. Die Bedingungen waren so lala. Etwas Hochnebel, wie die letzte Zeit so oft hier im Münchner Westen. Die Bearbeitung ist mir leider nicht so gelungen, da mache ich mich nochmal drüber her, wenn ich wieder fitter bin (müüüüde). Die Session dauerte länger als gedacht, da ich anschließend noch kurz testen wollte, wie sich der kleine 81´er am Jupiter macht.

Zu den Daten:

[u]M42-Orionnebel[/u]
Vixen ED81S (diesmal ohne Reducer) auf NEQ-6
Guiding via Sucher und MGEN
EOS 450 DA mit Astronomik UHC Clip Filter
15 x 80 sek
15 x 120 sek
15 x 300 sek

[u]Jupiter[/u]
Vixen ED81S (volle Brennweite)auf NEQ-6
TIS DBK21AU618 mit Televue Powermate 5x
4200 Frames aufgenommen
400 davon gestackt mit AviStack2 und bearbeitet mit den Wavelets in Registax 6.

Anbei auch mal ein Bild von meinem lichtverseuchten Balkon, um zu zeigen, wie sehr manche von uns (ich ganz speziell ;-)) auf gute Filter angewiesen sind. Der Astronomik UHC leistet mir gute Dienste. Der Himmel ist ringsum eigenltich schön dunkel, weil keine größere Stadt in meinem Schwenkbereich liegt, aber ich habe mit den vielen Lampen direkt vor dem Balkon zu kämpfen. Normal benutze ich deshalb noch spezielle Sonnenschirme aus der Schweiz, welche quadatisch sind und sich in alle Richtungen bewegen und verstellen lassen. Da M42 sehr tief steht versuchte ich es diesmal einfach ohne die Schirme.

Hoffe das vorläufige Ergebnis mundet trotz der etwas lausigen Bearbeitung ein wenig.

Viele Grüße & CS
Stefan

...ohje, leider hat die Qualität der Bilder beim Hochladen einiges an Federn gelassen... Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie das besser geht?

Danke Euch
Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan.

Kleiner Tipp: Paintshop Pro hat zum Beispiel eine JPG Export Funktion, die du konfigurieren kannst um das Größe/Qualitätsverhältnis über die Kompressionsstärke einzustellen. So schau ich immer daß ich ein möglichts großes Bild ohne große Verluste in die 500 kB reingepresst bekomme.

Hallo Stefan,

der Jupiter ist echt toll. Sehr viele Details für diese kleine Öffnung. Mit meinem Vixen 102m bekomme ich das nicht so hin. Respekt!

Egal wie toll das Foto vorher war, es wird hier kaputt komprimiert.
Deshalb solltest du sowas auch woanders hochladen.
Möglichkeiten gibts ja genug.
Jup ist prima für die Öffnung.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
stefan1978
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.384