IC405_RGB.jpg

IC405_RGB.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IC405_Ha.jpg

IC405_Ha.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Light_1.jpg

Light_1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

IC 405 mit Light-Setup

• Einträge 3
  • Besitzer Astro-Mechanik
  • Datum
Hallo,
Ich fange wieder klein an.
Die Kamera habe ich schon, eine G2-8300FW.
Das Teleskop noch nicht, aber ich fand in einer Ecke meiner Sternwarte einen ED80.
Eingesetzt ohne Flattener und ohne Verkippungsadapter.
Also bitte keine Kommentare über krumme Sterne.

2x1800s habe ich mit einem Ha Filter belichtet, die Farbe stammt von Fabio aus der Astrofoto AG 2014.

Stefan

P.S. ein bischen mehr Schärfe steckt noch drin, hier natürlich komprimiert.
Na Stefan,
Es geht auch günstig. :super:
Rauscht noch ein bisschen arg aber sonst schickes Ergebnis.

PS:
Ich schau gleich mal bei mir im Gartenhäußchen, vielleicht liegt da auch noch ein ED80 rum :augenrubbel:

CS
Mark

Ah, der Herr der 1800s-Ha-Frames ist wieder da! Schöne Aufnahme, gefällt mir. Leider liegen bei mir keine ED80er rum, wenn ich stolper, dann immer über Kinderspielzeug [Astro-untauglich] ...

Hi Stefan,

eine schöne Bildbearbeitung hast Du da hingelegt, die Abstimmunmg ist Dir gut gelungen, finde ich.

Ich finde selbst immer wieder Spaß daran, mit kleinen Teleskopen zu fotografieren. Man ist so herrlich unabhängig vom Seeing und es überrascht mich immer, was so ein kleines "Spuckerl" an Auflösung astrofotografisch bringt.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß an der Astrofotografie - für mich ist es DAS Hobby...

Herzliche Grüße

Wolfi

Hei Mark,

günstig? OK, das Teleskop im Vergleich zur Kamera ist günstig :-)

Bild gefällt mir. Ich kann mir derzeit noch nicht anmaßen groß zu kritisieren, dauert noch :-)

Gruß

Giuseppe

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Wiederanfang! Ich glaube, dass Du auch mit einem Fernrohr aus dem Supermarkt gute Astrofotos machen könntest. Da kommt es eben auf den Astrofotografen an und die Spreu trennt sich vom Weizen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Stefan,
ich habe mal an dein Foto und deinen Refraktor vorbei auf die Rolldachhütte geschaut. Hast Du sie selbst gebaut? Vielleicht kannst Du ein parr Tipps geben, welche Fehler man beim Bau vermeiden sollte, Material etc.

Das Bild ist aber auch sehr schön!

Gruß
Norbert

Hallo Leute,
Danke für die Kommentare!

Der ED wird gerade durch ein ähnlich leicht zu bedienendes Gerät ersetzt.

Hallo Stefan,

finde es Klasse, das du einen Neustart mit einer kleineren Refraktor-Optik startest!
Es macht sicher auch hiermit viel Spass und Freude, zu experementieren!
Viele Deepsky-Objekte und Sternhaufen sind selbst mit einer 80mm Refraktor-Optik erreichbar.
Und man bringt sicht nicht gleich wieder in eine allgemein hohe Erwartungshaltung sowohl Persönich als auch von Hobby- und Amateurastronomen.

Viele Grüsse & CS.
Thomas

Hallo Thomas,
genau das ist es. Bis gestern war noch eine 130er Optik geplant, aber wider verworfen. Die neue Optik wird nur minimal größer. Eine Fertiglößung ohne Abstände ausmessen, OAZ tauschen und den ganzen Kram. Einfach die Kamera anschrauben und fertig.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astro-Mechanik
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
3.128
Kommentare
10