Mond_20140110_MosaikColor_Cropped.jpg

Mond_20140110_MosaikColor_Cropped.jpg

• Besitzer des Mediums MoonSeeker
  • Datum 10. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mond20131214_MosaikMono.jpg

Mond20131214_MosaikMono.jpg

• Besitzer des Mediums MoonSeeker
  • Datum 10. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

2 Mondmosaike vom 14.12.2013 und 10.01.2014

• Einträge 2
  • Besitzer MoonSeeker
  • Datum
Hallo,

aus meinen Mondaufnahmen vom 14.12.2013 ([url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1060666/3_Monddetails_vom_14_12_2013#Post1060666]siehe hier[/url]) habe ich mein erstes Mosaik überhaupt zusammengesetzt.
Das Mosaik besteht aus 16 Einzelbildern, die jeweils aus 600 Aufnahmen gestackt wurden.
Aufgenommen wurde mit einem 150mm f/5 Newton auf HEQ-5 und Philips SPC 900NC.

Die Bilder des zweiten Mosaiks wurden heute Nachmittag bei eher mäßigem bis schlechten Seeing aufgenommen. Das Mosaik besteht aus 6 Einzelbildern, die wiederum aus jeweils 1400 Aufnahmen gestackt wurden.
Diesmal bestand das Equipment aus einem ED80 f/7,5 auf einer HEQ-5 und der Philips SPC 900NC. Aufnahmen mit einer 2x Barlow habe ich aufgrund aufziehender Wolken leider nicht mehr geschafft, somit blieb es bei 600mm Brennweite.

Folgende Software habe ich dabei jeweils benutzt: wxAstroCapture zur Aufnahme, Registax zu Stacken und anschließend iMerge für das Mosaik.

Steffen
Hallo Steffen,

wenn ich Deine Aufnahmen vom 14.12. sehe und dann Dein Mosaik: Da hast Du ja mächtig was raus geholt! Alle Achtung!
Weiter so.

Bei Fitswork kannst Du mit Rechtsklick die Umgebung als Schwarzwert nehmen, das würde dem zweiten Bild gut tun. Versuch es mal ...

Hallo Reinhard,

vielen Dank, auch für den Tipp!
Zu Fitswork bin ich bisher leider aus Zeitmangel noch nicht vorgestoßen, aber was nicht ist...
Wobei ich zugeben muss, dass mir der Mond zur Abwechslung mit Tageslicht darum auch ganz gut gefällt :)

Steffen

Zitat von MoonSeeker:
aus meinen Mondaufnahmen vom 14.12.2013 (siehe hier) habe ich mein erstes Mosaik überhaupt zusammengesetzt.
Das Mosaik besteht aus 16 Einzelbildern, die jeweils aus 600 Aufnahmen gestackt wurden.

Zu Fitswork bin ich bisher leider aus Zeitmangel noch nicht vorgestoßen, aber was nicht ist...

Hallo,

wenn man sowieso Zeitmangel hat (geht mir oft auch so), wäre es dann nicht einfacher, nur eine Aufnahme (z.B. mit der DSLR) zu machen? Geht schneller und sieht auch nicht so "flau" aus ;)

Einzelaufnahme. Rohbild, 08.01.2014 18:45 http://www.fner.de/Astro/Mond140108%20-%201.jpg

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

dafür bräuchte ich aber erst einmal eine DSLR und Erfahrung im Umgang damit ;)

Grüße,
Steffen

Hallo,

da kann ich Bernd nur zustimmen. Ich habe auch schon öfter versucht mit der DSLR den Mond abzulichten, was auch gut gelingt (wenn man zum richtigen Zeitpunkt den Auslöser betätigt).
Allerdings kann ich Steffen auch nur zustimmen ;)

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
MoonSeeker
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.410
Kommentare
6