IMG_0954.JPG

IMG_0954.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_0938.JPG

IMG_0938.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Meine Ersten Bilder

• Einträge 2
  • Besitzer Chris_The_Noob
  • Datum
Hallo und guten Abend,
Also ich hab meine Neq 3-2 Monti. genommen und hab einfach meine Canon EOS 60D ohne Teleskop drauf geschnallt. Also mit meiner Prismenschiene und hab fleißig drauf los geknippst. Ich habe verschiedene Belichtungszeiten und ISO stufen probiert bis dann einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu sehen waren. Ich denke mal das die Montierung nicht perfekt eingeordnet war da ich da noch so meine probleme habe. Trotz Polsucher sehe ich weder Großen Wagen noch den kleinen Bär.
Also das bild wo "Plejaden" drauf zu sehen ist :

F/4, ISO 1250, Belichtungszeit 1/30 Sek. Mit 18mm , Ca. 19:45 Uhr

Das andere Bild:
F/4, ISO 2500, Belichtungszeit 1/30 Sek. Mit 30mm, Ca. 20:00 Uhr.

Die Bilder wurden nicht bearbeitet, lediglich mit TinyPC verkleinert.
Ich bin für jeden Tipp/Kritik dankbar ich bin ein blutiger Anfänger und sauge alles wie schwamm in mir auf :)
LG Chris
Hallo Spongebob ;)
Es ist schwer was dazu zu schreiben.
Die Bilder wurden eine dreisichstel Sekunde belichtet?
Schwer vorstellbar.
Eher 30 Sekunden, kann das sein?
Deine Montierung ist motorisiert? Dann sollte wesentlich mehr belichtungszeit drin sein.
Viele bilder machen und anschließend überlagern.
Etwas Nachbearbeiten.
Mehr belichtungszeit investieren.
Polaris sollte im deutlich mit seinem zeichen im Polsucher zu sehen sein.
Es sei denn ein Haus steht davor oder du schaust in die falsche Richtung.
Hier im Forum gibt es viele gute Themen für den Einstieg in die Astrofotografie.
Da kannst du einiges mitnehmen.
Gruß
Mark

Hallo Brutek,
Die Bilder wurden eine dreisichstel Sekunde belichtet?
Sorry ja natürlich 30 Sek. meinte damit 1 Mal 30 Sek. also 1 Bild.

Deine Montierung ist motorisiert? Dann sollte wesentlich mehr belichtungszeit drin sein

Ja nur leider Ohne Goto. Nur R.A. & Dek. Motor. Das Problem ist das ich mir die Kamera erst vor einer Woche gekauft habe und noch nie vorher eine Spiegelreflex Kamera hatte. Ich habe das Handbuch mindestens 100 mal. gelesen und finde einfach keine genauen angaben zur Belichtungszeit, lediglich wie der M Modus zu handhaben aber keine genauen angaben. Die meisten Foren haben sehr viel Info. aber leider zu anderen Kamera´s.

Etwas Nachbearbeiten.
Mehr belichtungszeit investieren.
Polaris sollte im deutlich mit seinem zeichen im Polsucher zu sehen sein....
Danke für den Tipp :). Ich taste mich gerade an Giotto ran, mal sehen was der Abend so mit sich bringt. Ich muss zur Einordnung sagen es fiel mir sehr schwer da mein Nördlicher Himmelsbereich sehr Bewölkt war und nur ganz schwach die Sterne durchgeschaut haben. Das hat es mit dem Polsucher nicht einfacher gemacht :)

Danke für deine Tipps hab ja Wochenende und werde das Forum mal weiter durchstöbern.

Um an mehr Belichtungszeit zu kommen brauchst du nen kabel fernauslöser. Gibts für 10 € in der Bucht da kannst du den auslöseknopf einrasten lassen und so lange belichten wie du magst. Oder eos utilitys da kannst die eos per usb an pc anschließen und über die kleine uhr die belichtungszeit manuel einstellen. Auch die zwischen oausen kannst einstellen und wieviel bilder die eos machen soll.
Da kannst mal testweise 2 minuten oder 4 minuten einstellen und schauen ob die sterne noch rund sind.
Nur musst halt laptop daneben stehen haben.
Iso würde ich auf 400 stellen dann rauscht es weniger.
Bilder in DeepSkyStacker zusammen führen.
In Fitswork dann schwarzpunkt setzen.
Dann in gimp oder paint.net etwas an den reglern drehen und bearbeiten. Alles kostenlose Software. Photoshop ist natürlich besser aber kostet auch etwas.
Schau mal nach den ersten beiden genannten programmen die sind für den einstieg sehr gut, und eos utilitys zum einstellen der aufnahme parameter.
Giotto habe ich noch nie benutzt.
Viele grüße
Mark

Hallo Mark,
Vielen dank für deine Antwort.

Ok sobald das wetter es zulässt werde ich das mal in die tat umsetzen. Werde mich mit den Resultat dann zu Wort melden :)
LG Chris

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Chris_The_Noob
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.780
Kommentare