Rosettennebel

Rosettennebel

Hallo zusammen,

anbei eine Ausgabe des Rosettennebels ([url=http://www.astrobin.com/75376/]hier bei Astrobin[/url]) mit insgesamt 32 x 300s Belichtungszeit. Leider ist die Nachführung nicht sonderlich gut, aber ansonsten hats für meine bescheidenen Verhältnisse ganz gut geklappt.

Setup:
Skywatcher 150PDS auf einer Super Polaris mit Canon EOS 350D(a) + MPCC + IDAS LPSP2
Guiding mit Skywatcher 80/400-Refraktor + ToUCam + Guidemaster
Bearbeitung mit Fitswork

Für qualifizierte Hinweise und Verbesserungsvorschläge, deren Umsetzung kostenneutral bleibt bin ich sehr dankbar.

Grüße und CS,
Martin
Naja da müsste man die Daten sehen.
Die Belichtungszeit sagt noch nichts über das Ergebnis aber mit f5 und 300sek sollte da mehr drauf sei, evtl. war viel Wasser in der Luft.
Ich denke hier wurde nicht optimal gestretcht.

Hi,
ich denke so wie Carsten,da muesste doch noch bisl mehr Potential drinne sein denke ich mal, ausser er hat mit ISO 200 fotografiert.
Aber kann mich auch irren.

Gruss
Claude

Hallo,
bei Astrobin steht ja, dass er ISO800 verwendet hat. Für die Bearbeitung allein mit Fitswork und mit dem kleinen Guidingfehler ist das Ergebnis ganz gut. Schöner wäre natürlich mit Photoshop und/oder Pixinsight zu arbeiten.

Gruss
Sebastian

Hallo Martin, der kleine Guidingfehler stört nicht wirklich und die dezente Bearbeitung hat auch was.
Die Sternfarben gefallen mir richtig gut, oft sehe ich übertrieben viele intensiv goldfarbene Sterne, scheinbar dann wenn mit PI gearbeitet wurde.
Ein wenig leuchtender und heller würde das Foto wahrscheinlich noch besser ankommen.

Viele Grüße Willi!

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare. Ein wenig konkretere Angaben dazu, was "mehr" drinnen sein müsste, wären dem Anfänger eine gar nutzreiche Spur, um seine bescheidenen Künste wohlgefällig zu mehren.

Ist es "mehr" im Sinne Goethes, also "mehr Licht" oder mehr Kontrast, oder mehr Details?

Die Rohdaten würde ich gerne zur Verfügung stellen, um einen Eindruck zu bekommen, was erfahrene Astrofotographen damit anstellen würden. Es gibt ja einen gewissen Spielraum was die EBV angeht, von der spartanischen Lehre, höchstens am Histogramm zu drehen, bis zu allerlei Filter- und Maskierungstechniken.

Viele Grüße,
Martin

So tue er dies mithilfe der Dropbox. Dort sein Summenbild sich dann befinden möge.

Sicherlich kann man da noch mehr rausholen, ein Kompromiss aus Rauschen und Ästhetik.

Hallo zusammen,

die Summendatei ist unter http://www.filedropper.com/2014-01-25u29ngc2237750-150 zu finden. Ich habe heute mit Photopaint ein wenig noch dran rumgespielt, da geht wirklich noch was. Wenn ich das Ergebnis dann aber in Fitswork reinlade, sieht es grausam aus. Kann es sein, dass Fitswork etwas übertrieben darstellt und daher die Bilder nach einer reinen Fitswork-Bearbeitung etwas mager aussehen?

Gruß, Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von martin_zimmer
Hinzugefügt von
martin_zimmer
Datum
Bilder angesehen
579
Kommentare