Panky

Jupiter mit ETX 125 am 02.02.14

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
So liebe Kollegen, da stelle ich mal meinen Jupiter ein, den ich mit dem ETX 125, der Alccd 5l -IIc OHNE Barlow gemacht habe. Das Bild hat so gewabert, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich den Schärfepunkt 100% getroffen habe. Vom nahen Fluss her war es auch sehr nebelig. Auch die Farben sind nicht so dezent und doch aussagekräftig, wie ich mir das gewünscht habe. Aber ich bekomme das derzeit besser nicht hin. Da scheine ich noch ne Menge lernen zu müssen.
Kann jemand sagen, ob bei einem ETX 125 wesentlich mehr drin sein müsste (ich befürchte ja - und hoffe es auch!)? Ich hätte da gerne eine Richtlinie, entweder als Herausforderung oder Bestätigung - je nachdem stelle ich mich dem gerne :-)
AutoStakkert, Fitswork und PS als Bearbeitungsprogramm.
HiHi,

falls Du mit FIreCapture arbeitest...Da gäbe es eine Funktion die das Wabbeln im Griff halten würde und bequemes fokussieren ermöglicht.
"AutoAlign" hieße das ganze dann. Seit dem ich dieses Feature nutze, finde ich den Fokuspunkt immer recht jut.

Beste Grüße Nico

Hallo Panky,

mir gefallen die Farben recht gut, so kommen die Kontraste besser rüber.

CS Erich

Danke Ihr drei fürs Feedback!

@ Peter: Warum ich nicht die Anzahl der Frames genannt habe fragst Du. Ich hatte einfach nicht daran gedacht. War also keine böse Absicht.

Dieses Video hatte 5639 Frames und ich habe davon 15% verwendet.

Ich hatte gehofft, dass jemand auch mit einem ETX 125 was gemacht hat und ein direkter Vergleich möglich ist. Wäre halt einfach gewesen :-)

@ Nico: Ich verwende die Aufnahmesoftware der Alccd. Damit komme ich eigentlich prima zurecht. Das mit der genannten Funktion ist gut, keine Frage ... aber da ich auf "meine" eingespielt bin ...

Auf jeden Fall bleibe ich dran. Keine Frage.

Hi,
ob etx125 oder 5" skywatcher mak ist egal, die sind beide gleich gut.
Gut, dass du mal mehr frames aufgenommen hast.
Stelle mal 40% ein und stacke das nochmal.

VG Peter

Hi Peter,

werde ich am Wochenende mal machen - die Videos habe ich noch - bin gespannt, ob mehr daraus wird.

hi,
stacke immer erstmal 50% und dann testweise 40 und 30%.
unter 30% wuerde ich nicht gehen.
wird schon werden.
1.5x drizzeln kannst du dann auch noch probieren.
vg

Hallo Panky,
sorry, wenn das eine dumme Frage ist, aber was ist denn das genau für ein Kameramodell, was Du verwendet hast, gibt es da einen Herstellerlink? Habe bisher nur meine SLR am Teleskop, so CCD Kameravideos würden mich aber interessieren, wäre eine der nächsten Anschaffungen nach einem Zoomokular, da wären die techn. Daten der Kamera interessant. Sieht übrigens voll gut aus das Bild!
LG
Stefan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
451