M42 FirstLight mit NoNa

• Besitzer des Mediums Surfus_1980
  • Datum
Nach einem ersten Test gleich 5 Tage nach Lieferung Anfang Januar mit Problemen bei der Montierung jetzt der erste klare Abend mit dem First Light des Newton ohne Namen, 10 Zoll 1000mm Brennweite, GPU Korrektor, 450da mit CLS Clipfilter. Der erste Test an den Plejaden schlug wegen Sturm und Licht von der Laterne (kennt jmd. einen Streulichtschutz für das Newton?) und Probleme mit dem Chip fehl (Helligkeitsabriss), M42 klappte dann aber...mit 16*5 Minuten

Ich glaub der Fokus war mittlerweile etwas weg...nun ja...aber fürs erste mal mit neuem Setup

mehr unter:

[URL=http://astrob.in/76618/0/]M42[/URL]
Hallo "Surfus_1980",

was ist denn hier Seltsames mit dem Kern passiert? Hast du den einfach in CS mit 'nem Pinsel grau ausgemalt, nachdem er auf der Aufnahme ausgebrannt ist? Da gibt es aber elegantere Lösungen, denn so sieht es fake aus.

Was mir gefällt sind die Farben, und die Schärfe ist auch recht anständig.

Gruß
Mark

das lässt sich einfach beantworten...da ist mir bei Pixinsight was extrem schief gelaufen...um dass zu korregieren muss ich aber alles neu machen bei der Bildbearbeitung. Da nehme ich mir am Wochenende mal die Zeit.

Ansonsten Danke. Zufrieden bin ich mit dem GPU-Korrektor, da die Sterne wiklich bis zu Rand richtig rund sind. Auch die Vignettierung ist sehr gering und mit ein paar Flats weg.

Hallo Surfus_1980,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Setup. Zwei kleine Tipps hätte ich. Ein Paar 10s Subs fürs Zentrum kosten fast nichts, würden aber das Bild hier schön abrunden, den Dynamikumfang der M42 macht keine Kamera mit. Ein ebenfalls billiger Thermometer kann Dir ein Hinweis geben, dass Nachfokussieren angesagt ist. Nachdem meine Ausrüstung ausgekühlt ist, versuche ich nach einer Änderung von 1° Celsius nachzufokussieren. Wenn helle Sterne wie bei der M42 im Bild sind geht es ja auch ganz schnell.

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Surfus_1980
Hinzugefügt von
Surfus_1980
Datum
Bilder angesehen
196