Erste Widefield Schritte - Sternbild Orion

• Besitzer des Mediums AndreasCF
  • Datum
Hallo zusammen,

Ich habe heute mit meiner Nikon D5100 und dem Nikon 35mm f/1,8 DX Objektiv erste Widefieldschritte unternommen. Gestört hat mich nur der Mond im ersten Viertel. Ausgestattet mit einem Stativ und einem programmierbaren Kabelfernauslöser habe ich eine Bilderserie geschossen.
Mit DSS habe ich 8 Bilder a 13 s gestackt (nur lightframes), das TIFF als PNG gespeichert und mit GIMP bearbeitet. Das ganze erscheint komplizierter als ich dachte. Ich habe für diese relativ kurze Belichtungszeit nur Lightframes verwendet.

Komischerweise sieht das Bild wenn es hier hochgeladen ist, deutlich anders aus als das Original. Hier nocheinmal ein Link zu einer besseren Version:

[url=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/oriongimp0b3ve2dwnx.jpg]Bild in besserer Auflösung[/url]

Gruß,

Andi
Hallo Andi,
na das sieht doch wie ein guter Start aus.
Hier noch 2 Anmerkungen:
Es sieht für mich so aus, als ob du den Fokus nicht 100% getroffen hast.
Deine einzelnen Belichtungen sind entweder ein Stück zu lang, oder nicht sauber gestackt. Deine Sterne haben "Strichspuren" :p

Wie hast du fokussiert?
Gruß
Matthias

Hallo Andi,

ich hatte solche Versuche auch mal gemacht. Schon bei 10sec Belichtungszeit waren Strichspuren zu sehen.
Da habe ich das Stativ-Foten beendet.

Hallo Andi,
Live-View ist schon richtig zum fokussieren. ;) Düsseldorf - das klingt hell.

Die Bearbeitung ist wirklich nicht so einfach - bei Astro Fotos aber unumgänglich. Hier kämpfe ich auch noch mit den Anfängen...

Versuch einfach mal noch mehr Aufnahmen - vielleicht mit 10s Belichtungszeit zu kriegen. Da sollte man auch schon einiges drauf sehen.

Gruß

Matthias

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AndreasCF
Hinzugefügt von
AndreasCF
Datum
Bilder angesehen
190