Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Upps, Jupiter ist umgekippt Erster Tipp, gerade macht sich besser, gängig ist eine Ausrichtung auf die Äquatorlage, also Pole oben und unten, nicht links und rechts. Am besten schon so aufnehmen.
Bei Deinen AS2-Einstellungen ist mir aufgefallen, dass Du zwar Multipoints verwendet hast, aber davon recht wenige. Zudem sind sie anscheinend per Hand gesetzt, denn es ist keine Kästchengröße angehakt. Normal sollte 50 gut sein, ggf. wegen der kleinen Bildgröße mal probieren und schauen, ob nicht vielleicht sogar 25 besser ist und wieviele MP's gesetzt werden. Sie sollten auch den Rand gut mit überdecken.
Inwieweit mit den Wavelets schon die bestmögliche Schärfe rausgeholt worden ist, lässt sich ohne weitere Einstellungen nicht sagen. Die Instrumentenkombination kann aber zweifelsohne mehr.
Hallo Rudolf und Peter - hier ist Jub - Sorry für meine fehlende Signatur, das kommt davon, wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache....
@Peter: mit dem Focus habe ich ein generelles Problem, trotz Motorfokussierer. Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht am Bildschirm meines uralt-Laptops liegt, irgendwie bin ich mit der Schärfe am Bildschirm nie so recht zufrieden. Allerdings war den Abend das Seeing auch besonders mies, die Sterne haben richtig gefunkelt. Ich habe im Zeitraum von ca. 2 Stunden ca. 20 AVI's zwischen 70 und 120s aufgenommen und immer wieder versucht den Focus zu verbessern. Wenn ich nach den Daten von AS2 gehe, war stammt das Foto hier aus dem besten AVI. bei 70% Qualität waren etwa 40% der Frames enthalten.Bei den übrigen AVIS liegt die Framerate bei ca. 10 bis 20% (bei 70% Quali). Welcher Qualitätswert in % wäre Deiner Meinung nach noch vertretbar???
@Rudolf: Die Lage werde ich zukünftig mit CalSky abklären - Danke für den Hinweis.
AS2 und Registax6-Wavelet habe ich nach den beiden youtube-Videos von Astrohardy bearbeitet.
Bei AS2 sind die MP's automatisch gesetzt, man kann die Feldgröße auch in Zwischenwerte in 5er-Schritten setzen mit dem Zähler über den 25/50/100/200 Feldern. hier habe ich also 85 genommen, scheint zu groß zu sein, werde mal Deine 25 versuchen.
Was die Schärfe betrifft: da mußte ich feststellen, das mein Ergebnis-Tif schärfer ist, als die jpg-/png-Variante für das Web (trotz 100%). Ich versuche mal meine Registax-Einstellungen mit hochzuladen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.