M31.jpg

M31.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
770721506324.jpg

770721506324.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Messier 42 & 43 , 28.02.2014 20:35 - 22:00 Uhr

• Einträge 2
  • Besitzer Chris_The_Noob
  • Datum
Hallo,
Da gestern das Wetter zum teil mitgespielt hat, habe ich nochmal ein versuch an M 42 gemacht. Diesmal :

40 Lights 30" zu je 3 min. Intervalle.
Darks, Offset, Keine Flats. ISO 800.
Zum Einsatz kam die EOS 60D mit MPCC Mark III, 130mm f/5 und EQ 3-2 Synscan. DeepSkyStacker, Fitswork und Photoshop.
Ich weiß das ich mit den Farben etwas übertrieben habe, Wollte mal sehen wie viel an Details rum kommt. Die Spikes sind nicht gewollt, Sorry. Nach Circa 2 1/2 Stunden war die Ausrüstung dann so nass, das ich dachte jemand hält ne Gießkanne drüber :biggrin: so das es dann langsam eng wurde und mehr Belichtung nicht drin war. Ich habe Außerdem noch das Summenbild von M31 mit eingefügt. Ich scheitere an der Bildbearbeitung. Ist meine erste Galaxie für Tipps währe ich sehr dankbar.
[url=http://www.astrobin.com/full/80977/0/]Hier[/url] noch eine Größere Version von M42.

LG und CS Chris
Hi Chris!
Das Histogramm ist ziemlich arg beschnitten. Der Himmelshintergrund sollte nicht ganz schwarz sein, sondern Helligkeitswerte zwischen 10-30 von 255 aufweisen (je nach pers. Geschmack). Dann wirken die Objekte weniger ausgestanzt und man kann noch die feineren Nebelausläufer erkennen.

Bezüglich der Spikes: Wieso nicht gewollt? Lassen sich bei nem Newton doch schwerlich vermeiden ;)

VG,
Johannes

Hallo Johannes,

Vielen dank für dein Feedback. Das mit dem Himmelshintergrund sollte ich mir merken, hab das schon oft gelesen nur selber habe ich mich noch nicht dran gehalten.

Bezüglich der Spikes: Wieso nicht gewollt? Lassen sich bei nem Newton doch schwerlich vermeiden

Ja ! Ich habe es einfach noch mit erwähnt, man kann es ja doch mal überlesen :)

LG Chris

Hallo Chris,

schau Dir doch mal diesen Link an. Er hat mir sehr geholfen, bei der Bildbearbeitung meines Orion, den ich gerade hochgeladen habe.

Fitswork ist freeware und die Anleitung sehr gut nachvollziehbar.

http://wiki.balkonsternwarten-netzwerk.de/mediawiki/index.php?title=Stacken_mit_Fitswork_-_eine_Einf%C3%BChrung

CS Peter

Hallo Peter,

Vielen dank für diesen nützlichen Link. Werde mich nachher ausführlich damit beschäftigen.

Dein Bild gefällt mir! Dazu mal eine Frage, wie ist das eigentlich mit den Farben, ich sehe immer das Orion die unterschiedlichsten Farben auf den Bildern haben kann. Ist das jedem selbst überlassen wie man sein Bild Illustriert? (Wenn man es so nennt) Klar ist es jedem selbst überlassen, Nur welche Farben hat den z.B. Orion Wirklich?

LG Chris

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Chris_The_Noob
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.706
Kommentare