jupiter7775-2-3-14.png

jupiter7775-2-3-14.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 4. März 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter7742u60-2-3-14.png

jupiter7742u60-2-3-14.png

• Datum 4. März 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter7736-2-3-14.png

jupiter7736-2-3-14.png

• Datum 4. März 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter mit Mond Io vom 2.3.14

• Einträge 3
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

So, hier meine Ausbeute vom Mondereignis. Ich habe kurz vor 18 Uhr auch noch den Mondschatten von Ganymed aufgenommen, aber die Bedingungen waren da noch sehr schlecht, so dass ich hier lieber die Bilder vom Mond Io präsentieren möchte.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Okulare: Planetary 8mm und TS-SW15mm
Kamera: Nikon Coolpix S9100 mit Full HD durchs Okular gefilmt.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

tolle Bilder! Was ich besonders bemerkenswert finde ist die Lage der Monde. Wir schauen wohl etwas schräg auf die Ebene der Mondbahnen oder sie sind sowieso etwas gegeneinander geneigt. Eine super Show die du zeigst.

Gruß
Christian

Die Monde sind doch reingebastelt und nicht mit der gleichen Aufnahme entstanden.
Da würde ich mich jetzt nicht auf die exakte Position verlassen.

Hallo,

Danke für Eure Antworten, die Position der Monde ist richtig. Ich hatte das 15mm Okular verwendet und da passten die Monde mit drauf. Sind also mit einem Video gemacht nur seperat bearbeitet und wieder passend eingefügt. Ich muss bei meinen recht hellen Aufnahmen das Histogramm ziemlich stark beschneiden und ich schärfe mehr als es bei den Monden sinnvoll wäre. Deswegen habe ich das Summenbild verschieden bearbeitet.

Gruß,
Holger

hallo holger,
dass sind wunderbare bilder bzw. aufnahmen vom jupiter, ich bin als anfängerin sehr beeindruckt, sieht man den den gasplanten so auch im teleskop oder kommt dieses nur durch die bildbearbeitung so rüber ?

danke+grüße
gabi p.

Hallo Holger!
An dem Tag hatte ich Gelegenheit, mit dem großen 12" SC der Sternwarte der AG Mainz den Jupiter visuell zu betrachten.
Da sieht man dann staunend, wie der Farbeindruck für unser Auge ist, nämlich weitgehend so, wie auf Deinem Foto.
Übrigens konnte man visuell (mit bitte beachten: 30cm Öffnung !) etwa die gleichen Einzelheiten sehen, wie auf Deinem Foto.
Also macht Deine Ausrüstung (trotz der von manchen kontrovers diskutierten Technik mit Digiknipse) einen Öffnungsnachteil von 4 Zoll wett !

Mir jedenfalls gefallen Deine Bilder! :applaus:

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hallo Gabi,

Also bei mir sehe ich vor allem die Farben nicht so stark, die Details treten nicht so deutlich hervor und der Jupiter ist auch kleiner.
Hier mal ein Einzelbild (ältere Aufnahme, nicht von den oben gezeigten Jupiterbildern), das meinem Anblick im Teleskop ungefähr entspricht: Jupiter im Okular

Gruß,
Holger

hallo holger,
ich danke herzlich für die nachhilfe, dann freue ich mich schon sehr auf meine ersten visuellen eindrücke !

danke+grüße
gabi p.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.926