Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
dies ist mein erstes Bild von M 51 und die erste von mir ins Forum gesetzte Aufnahme(bin neu hier).
Die 20 Einzelaunahmen zu je 700 Sek wurden am 24.2. mit meinem Zwölf Zoll Newton-Teleskop und einer AL ccd 6c Farbkamera erstellt.
Clear Skies
ich finde deine Erst-Aufnahmevon M 51 gut, denn ich wäre froh, sie mit ähnlichem Equipment und meinem Standort so hinzubringen. Das ist doch ein Erfolg, darauf läßt sich aufbauen. Die Spezialisten hier werden dir bestimmt gerne gute Ratschläge geben, was und wie du alles noch besser machen kannst; da halte ich mich als fast nur "Optiker" heraus. Viel Spaß und weiterhin gute Bilder bei CS,
da hast Du für Deine erste Aufnahme ganz schön vorgelegt! Respekt! Ein 12" Newton will auch erst einmal 700 Sekunden nachgeführt werden, da hast Du mechanisch schon viel richtig gemacht! Die Sterne sind zwar noch nicht ganz rund, daher würde ich an Deiner Stelle vielleicht zunächst kürzer belichten, vielleicht 3-4 Minuten, um die Sterne rund zu bekommen. Das hilft auch bei der Schärfe der Aufnahme. Wenn das klappt, kannst Du Dich ja immer noch zu längeren Zeiten vorwagen
ich denke du kannst da noch wesentlich mehr rausholen, bildbearbeitungstechnisch gesehen.
Falls du Interesse hast, schick mir die unbearbeitete Datei doch einmal zu, dann kann ich mir das einmal ansehen.
Sollte die gestapelte Datei sein, korrigiert mit Flat und Dark.
Lieber Ralf,
das mit den unrunden Sternen liegt wohl nicht an der Bel. Zeit sondern an irgendeiner Verkantung des Sensors zum OAZ oder ich muß den Newton mal wieder nachjustieren.
Bin der Sache auf der Spur.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.