Hallo zusammen!
Aufgrund einer Vielzahl von AVI´s, die ich ein wenig aus dem Blick verloren hatte, erst jetzt mit zeitlicher Verzögerung meine ersten Ergebnisse, Jupiter mit dem Vixen NA130SS (Petzval- Design) abzubilden.
Spannend war ja insbesondere die Frage, wie sich der Farbfehler (und auch Sphärochromasie usw.) des Refraktors auswirkt, und ob überhaupt halbwegs vernünftige Farbaufnahmen möglich sind...
Das lokale Seeing war befriedigend, so etwa 3/5, aber dennoch kurzzeitig wechselnd.
[u]Zum optischen Aufbau:[/u]
Vixen NA130SS (130/800), RGB- Filterrad (Astrolumina- Filter), 3-fach-ED- Barlow (5* Barlow gab kein vernünftig fokussierbares Bild), DMK 21AU618.AS.
Aufnahme mit IC-Capture 60 fps, pro Kanal etwa 2500 frames.
Bearbeitung mit FitsWork, Giotto, IrfanView. Derotation habe ich (noch) nicht angewendet.
Schwierig war dann insbesondere die Farbkorrektur, damit das Ganze halbwegs "normal- Jupiteresk" aussieht, denn das RGB- Komposit zeigt deutlich andere Farbgestaltung, als am C8 gewohnt...
Die Übersicht zeigt verschiedene Bearbeitungsversionen etc., dann noch ein (supra-?)maximal geschärftes RGB-Bild.
Ich hoffe, die Bilder gefallen dennoch ein wenig.
Viele Grüße und clear skies!
Carsten
P.S.: leider hat die Forenoberfläche die Details etwas vermindert... ergänzend stelle ich die Bilder noch in meine Homepage...