Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, das letzte Bild dieser Art war etwas besser, hier musste ich das Bildmaterial etwas mehr quälen, um dieses Bild ähnlich darstellen zu können.
Hallo Peter,
Ich verwende eine 2xBarlow in die ich die Kamera so weit es geht hinein schiebe. Dann ergibt sich diesen Öffnungsverhältnis. Ohne Barlow mit f/10 würde wahrscheinlich nicht ganz ausreichen, schätze ich mal.
Hallo Andreas,
Das linke Bild ist so wie im astronomischen Fernrohr orientiert. Das kann man leicht mit z.B. WinJUPOS nachprüfen. Danke sehr für dein Lob!
Hi,
wobei ich sagen muss Christian, dass das mich ueberhaupt nicht stoert, ob dein Bild speiegelverkehrt postets , gerade, schief oder Gott weiß was.
Resultat zaehlt
wobei ich sagen muss Christian, dass das mich ueberhaupt nicht stoert, ob dein Bild speiegelverkehrt postets , gerade, schief oder Gott weiß was.
Resultat zaehlt
Wäre für ein Fotografie-Forum sicher vollkommen o.k.!
Aber ein wenig geht es auch um Astronomie. Ich würde es nicht nur auf ein pretty picture reduzieren.
Meiner Meinung nach ist das Bild sehr gut und hat sich eine "liebevollere" Präsentation, die quasi nur einen Mausklick erfordert, verdient.
Hallo zusammen.
Andreas, über die Frage der "richtigen" Orientierung lässt sich gut streiten. Schau Dir doch bitte mal die Regeln an, die z.B. die Japan ALPO für die Einsendung von Bildern vorsieht. Da wäre Christians Jupiter "goldrichtig" (spiegelverkehrt ist da eh nichts, wie jeder sehen kann, der Jupiter ein bisschen kennt). Du wärst dann aber mit Deiner Ansicht, Jupiter hätte anders zu stehen, "falsch".
Was ist also nun "richtig"??
Die Ausrichtung auf Süden oben hat Tradition, weil das früher der Ansicht des Beobachters im umkehrenden Fernrohr entsprach. Zeichnungen und Fotos mit GRF oben sind die absolute Regel gewesen, Deine Ansicht eher die Ausnahme. Schau Dich doch ruhig mal in der Literatur um.
Im Übrigen finde ich es schon ein bisschen frech, gerade Christian hier "pretty pictures" zu unterstellen. Er gehört hier zu den erfahrenen und bemühten Jupiter-Fotografen, und das nicht vordergründig für die "Galerie". Das Bilderforum an sich verstehe ich als "Nur-mal-Zeigen-Brett". Diskutiert werden die Bilder - fast immer in bester Aufmachung - im Sonnensystem-Forum.
Im vorliegenden Fall wollte Christian das Bild eben tatsächlich nur mal zeigen. Dazu ist die gewählte Form mehr als ausreichend.
Zum Bild selbst: Rauscht halt ein wenig, aber die Details sind schon echt. Lass doch in PS mal eine noise reduction drüber laufen. Ganz kleine Werte, dann wird's schon glatter.
LG
Rudolf
Zum Bild selbst: Rauscht halt ein wenig, aber die Details sind schon echt. Lass doch in PS mal eine noise reduction drüber laufen. Ganz kleine Werte, dann wird's schon glatter.
Hallo Rudolf, im Nachhinein ist mir das Bild auch zu rauschig. Mein PS hat diese umfangreichere Funktion nicht ich habe nur Störungen entfernen, was aber auch schon sehr schön geht.
Zitat von 0carpediem:
Zitat von RoudenLeiw:
Resultat zaehlt
Wäre für ein Fotografie-Forum sicher vollkommen o.k.!
Aber ein wenig geht es auch um Astronomie. Ich würde es nicht nur auf ein pretty picture reduzieren.
Meiner Meinung nach ist das Bild sehr gut und hat sich eine "liebevollere" Präsentation, die quasi nur einen Mausklick erfordert, verdient.
Ich denke, hier treffen einfach verschiedene Vorstellungen aufeinander. Dem Einen gefällt das, dem Anderen dies usw. usf. So hat jeder seine Meinung, die man ihm ruhig lassen sollte.
Zum Thema pretty pictures mal folgender Gedanke: Wenn wir den Planeten Jupiter im sichtbaren Spektrum des Lichts abbilden wollen, liegt es nahe, das so realistisch wie möglich zu tun. Wenn man das halbwegs erreicht, kommt dann eben ein pretty pictures dabei heraus. Das tut dem astronomischen Wert des Bilds aber keinen Abbruch. Im Gegenteil.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.