Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ein quick 'n dirty-Mars ...
Deswegen etwas überschärft und auch die Farben sind nicht 100%ig, aber leider ist nicht mehr Zeit.
Aufnahmedaten:
-150/3000mm-Kutter
-ToUCam 840 mit ICX618-CCD-Umbau und Selbstbau-Filterrad
-Stacken und Schärfen: Giotto
-Weitere Bearbeitung: fitswork
Hallo Werner,
ich finde das Bild für 6" effektive Öffnung sehr gut!
Es sind ja sehr wenige Schiefspiegler- Bilder hier eingestellt!
Könntest Du noch etwas über framerate, Belichtungszeit und Anzahl der frames verraten ?!
Noch zu den Aufnahmen ...
Je RGB-Kanal hab' ich AVIs mit je 180s bei 10fps aufgenommen (mehr als 10fps macht bei der ToUCam wegen der Kompression leider keinen Sinn), d.h. also 3x1800 frames und davon 50% weiterverwendet (mangels Zeit hab' ich die Verwendendungsrate nicht weiter optimiert).
Belichtungzeit war für RGB jeweils 1/33s, einzig den gain hab ich je Kanal verändert (B ca. 90-95%, G ca. 60-70% R ca. 40%). Die Belichtungzeit ist relativ lang, da bei f/40 aufgenommen wurde (2x Powermate). Eine 1,5x-Barlow wär' wahrscheinlich besser.
Der ICX618 bietet gegenüber dem alten ICX098 wegen der höheren Empfindlichkeit deutliche Vorteile (vor allem beim B-Kanal).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.