ISS_small.jpg

ISS_small.jpg

• Besitzer des Mediums michel21
  • Datum 20. April 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
ISS_big_filtered1.png

ISS_big_filtered1.png

• Besitzer des Mediums michel21
  • Datum 20. April 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

ISS, schon etwas älter...

• Einträge 2
  • Besitzer michel21
  • Datum
Hallo,

vor fast genau drei Jahren entstand diese Aufnahme der ISS. Und eigentlich finde ich sie zu gut gelungen, um nur auf der Festplatte zu liegen. Daher habe ich mich entschlossen, sie doch einmal zu zeigen.

Zahlreiche vorherige Versuche die ISS abzulichten, waren zwar oft recht brauchbar geglückt, aber die ISS erschien mir immer zu klein. Damit bei der manuellen Nachführung die Trefferquote hoch blieb, wählte ich stets eine eher geringe Vergrößerung/Brennweite.

Bei dieser Aufnahme probierte ich erstmalig die größtmögliche Brennweite, was die Nachführung erheblich erschwerte. Dafür durfte ich mich aber dann über wenigstens EINEN (!) brauchbaren Treffer von etwa 100 Auslösungen erfreuen.

Hier die Daten zum Bild:

Afokal mit Canon SX 110IS am 10"-Dobson. 20mm-Plösslokular mit 1,5-fach Barlowelement. Dazu der volle 10-fach optische Zoom der Kamera. Einzelbild aus der Serienbildfunktion. Handnachgeführt über den Sucher.
Aufnahme vom 24.04.2011

Viele Grüße,

Michael
Hallo Leute,

vielen Dank für eure positiven Kommentare.

Tobias, danke für Deinen Hinweis. Ich hätte nicht erwartet, dass ich mit meiner Technik das ATV sichtbar machen kann.
An Deine tollen Ergebnisse komme ich leider nicht ran, allerdings unterscheidet sich unser Aufnahme-Equipment auch ein wenig... :biggrin:
Übrigens hat mich ein kürzlich gezeigter Fernsehbeitrag über "Satelliten-Jäger" dazu bewogen, mal meine alten ISS-Aufnahmen zu sichten. Deshalb auch dieses doch schon recht alte Bild der ISS hier.
Sicher kennst Du den Fernsehbericht, da auch über Dich berichtet wurde... :/

Viele Grüße,

Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
michel21
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen