M5_Luminanz_ADE.jpg

M5_Luminanz_ADE.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 23. April 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M5_LRGB_ADE.jpg

M5_LRGB_ADE.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 23. April 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M5

• Einträge 2
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde, 

wenn die Luft manchmal wirklich ruhig ist, hänge ich auch mal gerne die Kamera am hinteren Auszug des C11 bei der vollen 2800mm Brennweite und der Hyperstar bleibt dann in der Schublade. Bei so hellen KS ist die Herausforderung, das Zentrum nicht ausbrennen zu lassen und gleichzeitig die äußeren Bereiche hinreichend zu belichten. Wie immer hoffe ich, dass die Aufnahme ein wenig gefällt…

[url=http://www.astrobin.com/92187/]M5 in 100 % Auflösung bei AstroBin...[/url]

Celestron Edge HD 1100 + Atik 11000 vom 21.04.2014
13 x 180s + 6 x 300s B
13 x 180s + 6 x 300s G
13 x 180s + 6 x 300s R
10 x 180s + 6 x 300s L

Alles mit Baader LRGB-Filtern und bei Binning 2

Viele Grüße
Andreas
Von mir auch nochmal, sehr schöner M5, hervorragend. Ob ich oder ob man das hinbekommt an meine C14 Edge HD mit 3910mm Brennweite? Mein Hantelnebel ging ja so halbwegs
http://www.astrobin.com/91510/

Eine sehr interessante Aufnahme Andreas, man muss sich einfach nur mal trauen. Gratulation zum schönen Ergebnis.

Hast du für die Sterne eigentlich noligra benutzt oder waren die einfach noch nicht so ausgebrannt.

Hallo Enrico,

danke für Dein Posting. Ich freue mich, dass ich aus dem tief gelegenen Donautal auch mal ein LRGB-Bild präsentieren kann und nicht nur immer Linien-Filter einsetzten darf.

Das mit den nicht ausgebrannten Sternen liegt imho an der großen „Full Well" Kapazität des 1100er Chips.

Bei der EBV habe ich die Luminanz ein wenig Hochpass geschärft, keine Deconvolution verwendet und das Rausche bitte ich auch zu entschuldigen. Ich habe versucht das Rauschen zu entfernen, es macht aber die Aufnahme definitiv kaputt.

Viele Grüße
Andreas

Sorry Andreas, hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Ich meinte den Noligcra(Algorithmus). Was das ist hier. Wie mans anwendet hier. Kurz gesagt die ausbegrannten Bildanteile (meistens Sterne) kriegen ihre Farbe zurück.

Ich wende den aus ästhetischen Gründen bei Nebeln oder Galaxien nicht an, ist aber reine Geschmackssache. Bei Sternhaufen bietet sich das aber perfekt an.

Hallo Enrico,

ich muss zugeben, dass ich vom Noligcra-Algorithmus leider bisher noch nichts gehört habe :blush:.

Werde mich aber damit befassen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
4.348