Mars_16.4.14_22-33_ÜSicht.jpg

Mars_16.4.14_22-33_ÜSicht.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mars_16.4.14_22-33_R-RGB2.jpg

Mars_16.4.14_22-33_R-RGB2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mars 16.4.14 mit Skywatcher MAK 180

• Einträge 2
  • Besitzer Uranotopia_CM
  • Datum
Liebe Stern- und Marsfreunde,
Beste Grüße aus Rheinhessen mit meinem first- light- Mars RGB mit dem Skywatcher Maksutow 180/ 2700.

Aufgenommen am 16.4.14 zwischen 22.32 und 22.36 Uhr MESZ unter Verwendung einer achromat. Antares- 2*Barlow (weshalb wohl der Blaukanal etwas "verwässert" war), d.h bei F/30 und der DMK. RGB- Interferenzfilter von Astrolumina. Gestackt mit AutoStakkert (hierbei bedeutet das u. angeg. Kürzel "mp": multiple alignment ponts in %)

[u]Die Aufnahmeserien waren wie folgt:
[/u]
R-mars 22.32.32; 3000 frames (60 fps); 59.88 sec. mp20
G-mars 22.33.55; 2150 frames (60 fps); 40.82 sec. mp22
B-mars 22.35.06; 2045 frames (30 fps); 71.33 sec. mp23

Bearbeitung in FitsWork, Giotto, IrfanView.

Das Hauptbild zeigt ein R- RGB- Komposit, die Übersicht vier verschiedene Komposits; hierbei habe ich das G- RGB- Komposit beigefügt, um die Wolkenstrukturen besser zu zeigen (wie gesagt, war der Blaukanal hierzu leider nicht optimal).
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig,
clear skies!
Carsten
Auch sehr schön, besonders, weil du auch gut beschreibst, wie die Bilder entstanden sind. Ich wohne "am Rande Rheinhessens", aber auch am Rande der Hauptstadt. Lichtverschmutzung ist mein größtes Problem - und daß mein Gartenschuppen für die Astronomie"steuerung" noch nicht fertig ist. Daher keine Bilder, nur Bewunderung und seelische Vorbereitung. :-)

Hallo,
ich muss noch anmerken, dass die Original- Bilder detailreicher sind, es muss an der hier im Forum verwendeten Kompression oder dem hinterlegten Bildbetrachter liegen, dass sie deutlich schlechter, als auf meinem Monitor erscheinen.

Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

die Aufnahmen sind sehr gut geworden.
Für 180mm Öffnung ist es das was ich sonst in dieser
Mars-Saison (2014) gesehen habe das Beste.
Die Bearbeitung ist dir auch gut gelungen.

Keine übertriebenen Farben und "Nachschärfungen".
Schön ist, dass du ausführlich die Aufnahmedaten aufgelistet
hast.

Welche DMK Kamera verwendest Du ?

CS
Dieter

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine zum Weitermachen motivierenden positiven Worte! Ich versuche, bis an eine noch natürlich erscheinende "Grenze" zu schärfen, oft treten dann ja am Planetenrand leichte Artefakte auf.
Meine DMK ist die DMK 21AU618.AS.

Besten Dank und viele Grüße!
Carsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Uranotopia_CM
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen