Mars140530_ungeschaerft.jpg

Mars140530_ungeschaerft.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mars140530.jpg

Mars140530.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mars im 4,5" Newton am 30.05.14

• Einträge 2
  • Besitzer moonbouncer
  • Datum
Hallo,

in der nun spät einsetzenden Abenddämmerung und dem mittlerweile schrumpfenden Marsdurchmesser habe ich noch einmal den Versuch gewagt, den roten Planeten mit dem 114/900 Newton in´s Visier zu nehmen!
Gefilmt habe ich am noch leicht aufgehellten Abendhimmel mit der Kompaktkamera auf Digiklemme durch das 6mm Okular. Ca. 3 Minuten bei 30fps. Ohne Nachführung. Filter habe ich keine benutzt!

Uhrzeit: 22.30 Uhr
Höhe über Horizont: 34°
Phase: 91,5%
Durchmesser: 11,89"

Das zweite Bild zeigt die ungeschärfte Variante, ich finde, dass es mehr dem visuellen Eindruck entspricht. Bei der geschärften Version bin ich mir nicht sicher, ob schon Artefakte mit verstärkt wurden. Auch der Planetenrand ist mir aufgrund des Seeings nicht so ganz gelungen.

Auffällig ist das hellere Gebiet, rechts bei etwa 2 Uhr unterhalb der nördlichen Polkappe. Handelt es sich hierbei um Elysium Mons oder ist es eine Wolkenstruktur in diesem Bereich?
Jedenfalls habe ich endlich einmal die große Syrte und unten Hellas und Hesperia Planum mit auf die Aufnahme bekommen.
Die Transparenz des Himmels war nicht schlecht, jedoch zogen Anfangs noch die berühmten Schleierwolken durch.

Viele Grüße, CS, Uwe
Nochmal zum Mitschreiben : Mit einem 114er Newton ohne Nachführung mit der Kompakt-Knipse
durchs Okular gefilmt bei dem 12" kleinen Marsscheibchen ??? :smiley60:

Und dann dieses " Wahnsinns " - Ergebnis ??? :augenrubbel:

Ich bin sprachlos, Hochachtung

So ein klares Ergebnis bekomme ich noch nicht mit meinem neuen SC 8 mit 2-fach Barlow und Alccd IMG0H color hin, irgendwie muss ich da was falsch machen.

VG...jub

Hallo Uwe,
da bleibt mir die Spucke weg, ich hatte mich mit doppelter Öffnung an dem kleinen Roten versucht und es kamen nur unansehnliche Pflaumen dabei raus. Die Bilder sind - wie auch deine in der "Planetenecke" geposteten - super.
Vielleicht könnte man noch etwas mehr Grün und Blau dazugeben, aber das ist auch Geschmacksache.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Martin

Hallo,
vielen Dank für eure netten Kommentare.

Ich glaube, dass diese Marsaufnahme noch die beste von den insgesamt fünf Versuchen ist, die ich während der Opposition und danach gemacht habe. Es verwundert mich auch immer wieder, was mit einer einfachen Kompaktkamera am 114/900 Newton mit über 40 Jahre alter Optik möglich ist. Da ist es schon eine Herausforderung, einigermaßen gute Bilder zu produzieren!
Für die Planetenfotografie habe ich nun aber ein Instrument der 8" Klasse, sowie ein anderes Aufnahmeequipment angepeilt!

cmjub: Du machst bestimmt nichts falsch, mit einem SC 8 und der Alccd geht da bestimmt etwas, vielleicht war dir das Seeing nicht hold, das wird schon!

Martin: Danke für deinen Vorschlag zur EBV! Ich hatte es mit mehr Grün und Blau schon versucht, allerdings fand ich den Mars von der Farbbalance nicht mehr so optimal.
Der Blaukanal war nicht sonderlich gut; der Grünkanal war hier der beste, ich konnte noch schärfen und den Kontrast anheben. Das Endresultat war dann ein GRGB.
Aber du hast Recht - Alles Geschmacksache.

Viele Grüße, CS, Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moonbouncer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.345
Kommentare