Hallo,
in der nun spät einsetzenden Abenddämmerung und dem mittlerweile schrumpfenden Marsdurchmesser habe ich noch einmal den Versuch gewagt, den roten Planeten mit dem 114/900 Newton in´s Visier zu nehmen!
Gefilmt habe ich am noch leicht aufgehellten Abendhimmel mit der Kompaktkamera auf Digiklemme durch das 6mm Okular. Ca. 3 Minuten bei 30fps. Ohne Nachführung. Filter habe ich keine benutzt!
Uhrzeit: 22.30 Uhr
Höhe über Horizont: 34°
Phase: 91,5%
Durchmesser: 11,89"
Das zweite Bild zeigt die ungeschärfte Variante, ich finde, dass es mehr dem visuellen Eindruck entspricht. Bei der geschärften Version bin ich mir nicht sicher, ob schon Artefakte mit verstärkt wurden. Auch der Planetenrand ist mir aufgrund des Seeings nicht so ganz gelungen.
Auffällig ist das hellere Gebiet, rechts bei etwa 2 Uhr unterhalb der nördlichen Polkappe. Handelt es sich hierbei um Elysium Mons oder ist es eine Wolkenstruktur in diesem Bereich?
Jedenfalls habe ich endlich einmal die große Syrte und unten Hellas und Hesperia Planum mit auf die Aufnahme bekommen.
Die Transparenz des Himmels war nicht schlecht, jedoch zogen Anfangs noch die berühmten Schleierwolken durch.
Viele Grüße, CS, Uwe