Sonnenflieger

Hallo allerseits , gestern habe ich Versuche unternommen mit einer Blende im Strahlengang die Sonnenkorona zu fotografieren . Dabei ist dieses Foto rein zufällig entstanden .

Flug von Linz - Düsseldorf , 15 06 2014 18:15 Uhr Dash 8 -400 Austrian airlines .
Stehende Propeller ,sogar der Abgasstrahl ist zu erkennen .

Kamera / Nikon 3100 Belichtung 1:4000 , Blende 6 , 70/500 FH .

Hoffe es gefällt !!!!
Hallo Christian,

Das Bild ist sehr nett, schöner Treffer. Mehr noch interessiert mich aber dein Korona-versuch. Ein Koronograph ist ja recht aufwendig und erfordert wohl auch bestes Wetter.

Schreib doch mal was zu deinen Versuchen, zur Technik?

Grüße, Martin

Hallo Martin , einen Kronographen hab ich nicht .

Ich habe eine Steckhülsenverlängerung (Gewindehülse ) genommen ,einen 0,7 mm Stahldraht so gebogen ( wie eine Schnecke ) das der Draht mit Vorspannung in der Gewindehülse mittig sitzt jetzt konnte ich eine Metallscheibe festschrauben ( Blende ) . Die Gewindehülse habe ich in einen T 2 Adapter rückwärtig eingeschraubt und damit Kamera ans Teleskop gekoppelt .
Einen Folienfilter vorne auf den FH 70/ 500 und durch den Kamerasucher fokussiert . Belichtung 1:4000 dann den Folienfilter abgenommen und über Fernauslöser die Kamera ausgelöst ,anschließend den Filter wieder drauf .

Wie man am Foto erkennen kann muß ich eine größere Blende einsetzen und dann neue Versuche machen .
Mit der Hitze bei bewölktem Himmel und nicht zu hohen Sonnenstand ( 18 00 Uhr ) hatte die Kamera keine Probleme zumal ich lediglich mit 1: 4000 belichtet habe ,der Kamera dem Chip und dem Verschluß macht das nichts .

Weitere Versuche werde ich bei tiefen Sonnenstand demnächst durchführen .

Erwartungen hab ich keine gesetzt , vielmehr bin ich gespannt was alles auf den Fotos raus kommt ,oder nicht !!!.
Natürlich will ich nicht das alles gleich abraucht ,also besorge ich mir einen ERF Filter .

Grüße

Christian

Sehr abenteuerlich Christian
-
ich find es klasse :-)

Hallo Christian,

Ich habe deinen Aufbau wohl noch nicht genau verstanden. Nach meinem Verständnis muß deine Sonnenblende genau in die Brennebene des Objektivs, um das dort scharfe Sonnenscheibchen auszublenden. Dahinter kommt dann ein Projektionsobjektiv um die Brennebene auf den Chip der Kamera abzubilden. Das ist dann im Prinzip wie ein Protuberanzenansatz.

Besser wird der Kontrast wenn du das Sonnelicht gar nicht erst zum Objektiv kommen lässt. Dafür bräuchtest du einen externe Blende weit vor der Optik sitzt. Dann kannst du aber nicht nah an der Sonne beobachten.

Die Korona ist extrem viel schwächer also die Sonnenscheibe, Kontrast ist hier alles, bei irgendwelchen Wolken würde ich das gar nicht versuchen. Profis machen das heute nur mehr an den besten Standorten = hohe Berge.

Lustige Dinge wie Venus/Merkur direkt neben der Sonne oder sowas geht aber durchaus mit einem einfachen Aufbau.

Grüße, Martin

Hallo Martin , danke für deine Infos - Vorschläge .

Eigentlich habe ich nur eine Aluscheibe mit 12 mm Durchmesser in die Nähe des Kamerasensors mittig gebracht , damit wa es möglich die Sonnenscheibe abzudecken .
Mit einem Protuberanzansatz hat die spielerei nichts zu tun .
Wenns so einfach wäre würde ja die aufwendige und teure Konstruktion eines Protuberanzansatzes sinnlos werden .

Ob sich die spielerei gelohnt hat möchte ich mit einem klaren ja beantworten ,denn sonst würde es das Bild mit dem Flugzeug nicht geben .

Protuberanzen kann man damit sicher nicht ablichten , wohl aber sind Stimmungsbilder bei bewölktem Himmel und Bilder von einer selsbstgemachten Sonnenfinsternis möglich .

Grüße

Christian

...naja, das Bild wäre aber auch ohne den merkwürdigen, diffusen Schatten sehenswert.

Eine selbstgemachte Sonnenfinsternis würde ich eher per Bildbearbeitung erzeugen. Das wäre dem echten Bildeindruck ähnlicher.

Grüße

Dietrich

Hallo Dietrich , hast eh recht , trotzdem das Foto wäre ohne der spielerei nicht zustande gekommen .

Grüße

Christian

Das Foto ist Klasse, so oder so! Auch einfache Dinge können zu schönene Ergebnissen führen, wenn auch nebenbei. Laß' das Bild so - mit PS ist ja alles keine Kunst mehr, wenn man ihn bedienen kann. ;-)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von christian10
Hinzugefügt von
christian10
Datum
Bilder angesehen
414
Kommentare
9