Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sind erstklassige Ergebnisse!
Und das auch noch während der Dämmerung. Eine tolle Saturnaufnahme ist dir da gelungen, ich glaube, die beste, die du bisher gepostet hast. Meine bisherigen Versuche mit dem 4,5" Newton kommen da nicht im entferntesten heran.
Saturn kommt schön plastisch rüber und ist auch von der Farbgebung optimal.
Auch beim mittlerweile unter 9" kleinen Marsscheibchen hast du sogar noch viele Details einfangen können.
Mach weiter so! Ich freue mich auf neue Bilder.
ein wirklich klasse Ergebnis diese Aufnahmen von Saturn!
Dein 8" Dobson besitzt anscheinend auch einen hochwertigen Spiegel!
Dann noch die Kombination mit der Nikon Coolpix S9100 und
eine tolle Bidlbearbeitung!
Davon kann man gar nicht genug sehen..... :smiley47:
Jan: Ja, mit der Digicam geht mehr als ich vorher dachte, nur der Bereich mit dem Hexagon ist problematisch. Da wirkt sich das Seeing bei mir deutlich aus.
Bei dieser Aufnahme ist die Cassini-Teilung ziemlich gut zu sehen, leider scheint die oben beim Hexagon durch zu schimmern. Wahrscheinlich kommt das durch den niedrigen Stand und die Luftunruhe. Bei einer anderen Aufnahme am selben Abend ist die Teilung nicht so gut zu sehen, dafür aber oben der Bereich besser. Aber ich bin natürlich dennoch hoch zufrieden mit dem Ergebnis der Digicam.
Uwe: Beim Saturn hat sich die größere Öffnung sehr gelohnt, allein schon wegen der Helligkeit vom Saturn, da ging mir vorher bei höherer Brennweite schon das Licht aus und natürlich sind bei gutem Seeing mehr Details zu sehen.
Ich denke auch, dass dies mein bisher bester Saturn ist.
Thomas:
Inzwischen habe ich mir eine EQ-Plattform gebaut, allerdings ohne Motor, sondern mit manuellem Nachführhebel.
Damit kann ich den Planeten die erforderliche Zeit (ca. 1 bis 2 Min) ruhig im Display halten ohne nachschubsen zu müssen. Eine enorme Erleichterung und so kommen bei 30fps auch genügend frames zusammen. Es ging vorher aber auch ohne Plattform, Planet durchwandern lassen, nachschubsen und wieder durchwandern lassen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.