Sodiac

Nordamerikanebel und Schmetterlingnebel

• Besitzer des Mediums Sodiac
  • Datum
Hallo,

hier mal der erste Testlauf mit der kleinen Skywatcher (Star-Adventurer).

85mm Objekitv auf f/4 abgeblendet an EOS 600D(a) bei ISO400
Stack aus 31 x 100 Sekunden

Also die Nachführung funktioniert schon mal sehr gut wie ich finde.

Hier wie immer in groß: http://www.astrobin.com/full/108032/0/

Gruß und CS

Markus
Hallo Markus,

glückwunsch zum bestandenen Testlauf. Eine schönes Potrait dieser interessanten Region.
Sieht nach entspanntem Arbeiten mit der kleinen Montierung aus. Hattest du einmal getestet, wie sich die Genauigkeit bei längerer Belichtungszeit verhält?

Gruß und CS
Thomas

Moin Thomas,

danke!
Zum Thema Entspannung und Belichtungszeit: Eben wegen des entspannten Arbeitens, denn das ist es wirklich im Vergleich zu dem Aufwand den ich üblicherweise treibe um zu Bildern zu kommen, habe ich "nur" den eingebauten Timer der Montierung genutzt und der liegt halt bei 100 Sekunden (und lässt sich leider auch nicht frei programmieren). Ich habe aber auch mal spasseshalber ein paar Bilder mit 200mm gemacht (ebenfalls 100 Sekunden) und auch die sahen noch gut aus, auch der "Versatz" zwischen den einzelnen Subframes der gesamten Belichtungsreihe war eigentlich nicht vorhanden, so dass ich guter Dinge bin, bei so moderaten Brennweiten die Belichtungszeit locker verdoppeln zu können, eventuell sind auch 5min Subframes drin... Es kommt halt in erster Linie darauf an, wie stabil das Stativ/der Kugelkopf ist, denn dummerweise kann man die Polausrichtung nicht unter Last machen und muss daher nach dem Einnorden noch Hand anlegen. Wenn dann das Stativ wackelt (die Stativsäule hat sich dabei auch komplett eingefahren als ein Schwachpunkt herausgestellt) ist mit der Ausrichtung schnell dahin.

Hallo Markus,

eine tolle Kombination, die Du da eingesetzt hast. Gerade das Richtige für die Urlaubszeit und auch für daheim!

CS Erich

Hallo Markus, hallo Thomas,
das sieht wirklich nach entspanntem Arbeiten aus. Ich habe auch schon die kleine Montierung hier zu stehen.
Und Markus, du kannst getrost die Belichtungszeit verdoppeln. Ich habe mit meinem 85mm Objektiv mit Absicht die Iso runtergenommen und habe 4 Minuten Frames gemacht. Von 10 Bildern hatte eines leicht unrunde Sterne, sah man erst beim maximalen rausvergrößern auf dem Kameradisplay. Ich werde wohl heute noch das Bild zeigen und noch ein wenig dazu schreiben. Auf der anderen Seite waren 200mm montiert. Nur minimal erhöhter Ausschuss.
Mit der Poleinstellung klappt es bei halbwegs stabilem Stativ wunderbar und ich habe diese durchbrochene Prismenschiene, da kann man dann unter Last einnorden.
Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

die durchbrochene Prismenschiene mit der Dek-Einheit habe ich auch, allerdings habe ich den Eindruck mehr durch die Bedienung der Rutschkupplungen zu verstellen, als durch die Montage eines Kugelkopfs, den ich dann viel feinfühliger verstellen kann und der Schwerpunkt der Kamera liegt mit einem Kugelkopf auch etwas günstiger.

Hab eine Frage....hast du darks und flats auch gemacht.? Hat jetzt nichts mit dem adventurer zu tun aber es interessiert mich. Lg gerhard

Hallo Gerhard,

Ich habe weder noch gemacht. Beim 85/1.4 hast du auf f/4 abgeblendet eigentlich keine Vignettierung mehr, so dass Flats keinen echten Gewinn bringen und bei 30 oder mehr Lights und moderaten ISO-Werten lässt sich das Rauschen beim Stacken auch gut eliminieren.

Sehr gut...ich habe 8 zu 300 sek gemacht..mit 200mm...super aber leider ein wenig grob......mein sigma 18-200 ist dafuer aber nich geeignet.....werde mir auch eines mit fixer bw und lichtstaerker zulegen..lg und danke gerhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Sodiac
Hinzugefügt von
Sodiac
Datum
Bilder angesehen
472
Kommentare
8