Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier noch ein paar Eindrücke der USB 3.0 Variante der ZWO asi 120mm.
Als Versuchsobjekt musste der Mond herhalten. Das Seeing war passabel so 6 von 10.
Aus diesem Grund habe ich mit zwei IR Pass Filtern gearbeitet. Zum Einen den Castell IR-Pass und dem Astronomik Pro Planet 807, also recht tief im infraroten.
Bei beiden Filtern schaft die Kamera bei 1,2 Mpixel ca. 64 FPS bei 640x480 sind es dann schon knapp 120 FPS.
Nur so zum Spaß habe ich dann noch mit kleineren Auflösungen experimentiert. 500x420( oder so ähnlich) 180 FPS und bei noch kleineren Bildern deutlich über 200 FPS.
Als Teleskop kam mein CPC925 zum Einsatz.
ich finde die Bilder gelungen, vor allem Clavius.
64 fps bei voller Auflösung ist schon mal eine Hausnummer. :smiley60:
Bei den kleineren Auflösung müsste aber noch deutlich mehr fps drin sein.
Die USB 2 Variante der ASI schafft bei 320x240 Pixel ca 240fps.
Die Belichtungszeit muss natürlich passen.
Bei einer Belichtungszeit von 0,01s sind maximal 100fps möglich. Das mal als Beispiel.
In Firecapture wird im Infofenster immer die maximale Framezahl anhand der Belichtungszeit angezeigt.
tatsächlich habe ich nur ein wenig mit Kontrast und Helligkeit rumgespielt und habe die schärfe in Registax angepasst. Dazu habe ich lediglich den oberen Regler (für die feien Details) verschoben.
Die Bilder sind alle sammt gestackt. Immer so 1000 Bilder ca. 30%.
Die FPS sind die unter diesen Vorraussetzungen tatsächlich erreichten Werte.
Also ich meine so ein IR pass Filter, der erst ab etwa 807 nm Wellenlänge öffnet, dunkelt das Bild doch deutlich ab. Dann hängt da noch ein Flipmirror und ein Filterrad vor der Kamera, was die Brennweite entsprechend verlängert und das Bild zusätzlich verdunkelt.
Zum Anderen weiß ich nicht, ob man Firecapture bei der theoretischen FPS Angabe trauen kann, denn z.T. waren diese im oberen 3 stelligen Bereich.
Im Tageslicht Test habe ich , wenn ich mich richtig erinner, knap 550 FPS erreicht, wobei das natürlich je nach Rechner stark variiren kann.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.