Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
da bin ich wirklich erstaunt, was du mit dieser relativ kurzen Belichtungszeit der Einzelframes im Endergebnis herausgeholt hast. Der Test ist dir auf jeden Fall gelungen!
Ich bin jetzt nicht der Deep Sky Experte, aber aus meiner Sicht finde dieses Resultat mit dem 8" f/6 Dobson und der Orion G3 wirklich gut!
Eine Frage noch; hast du den Dobson auf einer EQ-Plattform nachgeführt?
Die HEQ5 ist ja auch eine robuste Monti, die noch nicht mit dem 8" Dobson überlastet ist. Vielleicht kannst du in der nächsten Testphase ja sogar noch längere Belichtungszeiten versuchen. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
Ich spiele unter anderem übrigens mit dem Gedanken einen 8" Dobson für die Planetenfotografie auf EQ-Plattform zu einzusetzen, vielleicht sogar DS. Da hast du mich auf den Geschmack gebracht!
Es gibt im Netz Bauanleitungen für eine EQ-Plattform, die wohl auch Dobson´s bis 12" und sogar darüber tragen sollen. Ich werde mal den Versuch wagen, den Selbstbau in die Tat umzusetzen!
Das müsste für etwas längere Videostreams bei den Planeten reichen, wenn zumindest grob einnordet, das Objekt halbwegs in der Mitte des Bildfeldes bleibt.
Bei Deep Sky Aufnahmen kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit hochwertigen CCD-Chips, wie deine Orion G3 monochrom, bei guter Ausrichtung, Belichtungszeiten mit mind. einer Minute pro Einzelbild möglich sein werden. - Gibt es die Orion G3 eigentlich auch als Farbkamera?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.