RedFaction

M27

  • Besitzer des Mediums RedFaction
  • Datum
M27 mit 8" f/6 Dobson und Orion G3 mono.
20 Bilder mit 30 sec.

Ein Bild aus meiner Testphase mit meiner neuen Orion G3 mono.

Gruß

Giuseppe
Hallo Giuseppe,

da bin ich wirklich erstaunt, was du mit dieser relativ kurzen Belichtungszeit der Einzelframes im Endergebnis herausgeholt hast. Der Test ist dir auf jeden Fall gelungen!
Ich bin jetzt nicht der Deep Sky Experte, aber aus meiner Sicht finde dieses Resultat mit dem 8" f/6 Dobson und der Orion G3 wirklich gut!
Eine Frage noch; hast du den Dobson auf einer EQ-Plattform nachgeführt?

Viele Grüße, CS, Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für Dein Feedback. Nein, ich habe keine EQ Plattform verwendet. Ich habe mein Dobson entgegen vieler Ratschläge auf meine HEQ5 gepackt.

Obwohl das Ergebnis auf einer EQ Plattform wohl nicht schlechter ausgefallen wäre, wenn nicht sogar besser :-)

Gruß

Giuseppe
 
Hi Giuseppe,
besten Dank für die Info.

Die HEQ5 ist ja auch eine robuste Monti, die noch nicht mit dem 8" Dobson überlastet ist. Vielleicht kannst du in der nächsten Testphase ja sogar noch längere Belichtungszeiten versuchen. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
Ich spiele unter anderem übrigens mit dem Gedanken einen 8" Dobson für die Planetenfotografie auf EQ-Plattform zu einzusetzen, vielleicht sogar DS. Da hast du mich auf den Geschmack gebracht! ;)

Viele Grüße, Uwe
 
Planetenfotografie ist sicher ne coole Sache auf einer EQ Plattform sollte das Spass machen. Wirst Du selber bauen oder kommerzielle Lösung vorziehen?

 
Es gibt im Netz Bauanleitungen für eine EQ-Plattform, die wohl auch Dobson´s bis 12" und sogar darüber tragen sollen. Ich werde mal den Versuch wagen, den Selbstbau in die Tat umzusetzen!
Das müsste für etwas längere Videostreams bei den Planeten reichen, wenn zumindest grob einnordet, das Objekt halbwegs in der Mitte des Bildfeldes bleibt.
Bei Deep Sky Aufnahmen kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit hochwertigen CCD-Chips, wie deine Orion G3 monochrom, bei guter Ausrichtung, Belichtungszeiten mit mind. einer Minute pro Einzelbild möglich sein werden. - Gibt es die Orion G3 eigentlich auch als Farbkamera?

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
 
Danke

Na da bin ich gespannt was Du umsetzt.

Die G3 gibt es auch als Farbkamera. Preislich kommt sie der SW Kamera gleich.

Gruß

Giuseppe
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RedFaction
Hinzugefügt von
RedFaction
Datum
Bilder angesehen
522
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben