Mond Mosaik 3x2 ALccd 5L-IIc

• Besitzer des Mediums Opilio
  • Datum
In erster Linie als Nachführkamera angeschafft, konnte ich letztes Wochenende meine neue ALccd 5L-IIc am Mond testen.

Herausgekommen ist ein 3x2 Mosaik, gestackt mit AviStack2 und zusammengesetzt mit Microsoft ICE. Für jedes Bild habe ich die besten 90% aus jeweils 500 Frames gestackt. AviStack hat dafür geschlagene 48 Stunden gebraucht. Optik war mein GSO Newton 200/1000 auf NEQ6.

Auch wenn die hellsten Krater ausgebrannt sind und auch die EVB sicher nicht perfekt ist, bin ich alles in allem doch zufrieden mit meinen neuen Bildschirmhintergrund ;-)

Weitere Details und vor allem die volle Auflösung: [url=http://www.astrobin.com/full/126739/0/]astrobin[/url]

Beste Grüße
David
Hallo DAVID ... !!!
Sooooo "ausgebrannt" find ich die hellsten Krater garnicht !
Für mich definitiv eines der schönsten Mond-Mosaike hier ...
Wundervoll !!!

Gruß
Sascha

Hallo David,

ich finde das Mosaik sehr gelungen,auch von der Bearbeitung her.
Die hellsten Krater sehen nun mal so aus. :smiley47:
Warum nimmst Du nicht Autostakkert2 zum stacken?
Das ist verdammt schnell und gut.

VG Cl.-D.

Hallo David,

sehr schön dein Mosaik vom Mond. Schön zu hören das Du deine Arbeiten
auch als Hintergrundbild nimmst.

Mache ich oft auch so. Das motiviert dazu weiter zu machen.

Ich habe von diesem Abend auch noch Mondfotos, aufgenommen mit meiner EOS 60Da
und 10" f/4 Newton mit FFC von Baader.

Mal sehen was ich daraus machen kann.

Gruß
Horst

Hey David,
Tolles Ergebnis aber 48 Stunden rödeln ist eindeutig zu lange.
Da musst du nochmal das Windows kollimieren ;)

Grüße
Mark

Hallo David,

ein tolles Mosaik vom Mond ist dir gelungen!
Eine sehr schöne Arbeit, trotz der 48 Stunden Wartezeit mit AviStack hat sich dies, wie man sieht, gelohnt.
Die Bildbearbeitung finde ich von Schärfe, Deatails und Kontrast her sehr ausgewogen. - Äußerst gefühlvoll dargestellt. Klasse!
Unsere Postings (mein Spektiv-Mond) hatten sich gestern wohl leicht überschnitten. Aber in diesem Zusammenhang kann man deutlich erkennen, was deine gute Optik so ausmacht!

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Joschi

Freut mich, dass es Dir gefällt. Autostakkert stürzt bei mir des öfteren ab. Außerdem hab ich mich inzwischen an Avistack ganz gut gewöhnt. Im Ergebnis geben die sich ja scheinbar eh nicht viel, soviel man hört.

Hallo Horst

Im großen und ganzen ist das ja doch nur ein von der Faszination an Technik und den unendlichen Weiten des Weltalls getriebener Zeitvertreib. Daher reicht mir ein alle paar Wochen wechselnder Bildschirmhintergrund völlig aus. Wenn man dann hier im Forum noch ein paar nette Worte von Gleichgesinnten bekommt, ist das natürlich doppelt schön. Dann merkt man, dass man nicht der einzige Verrückte ist, der mitten in der Nacht mit der Stirnlampe auf dem Kopf die Nachbarn beim Meridianflip aufschreckt und die nächste Nacht dann mit der EBV zubringt, um das letzte bisschen Schärfe und Farbe herauszukitzeln. Und das für Fotos, die schon millionenfach in häufig besserer Qualität gemacht wurden. Echt verrückt ... aber auch irgendwie kribbelnd.

Hallo Mark

Auch Dir vielen Dank. Ehrlichgesagt habe ich Avistack bislang nie so viele Bilder stacken lassen. Insofern kann ich nicht sagen, ob die Dauer ungewöhnlich lang war. Hast Du anderer Erfahrungen damit gemacht?

Hallo David,
sehr schön!
Allerdings ist deine Verwendungsrate sehr unorthodox - 90% sind sehr viel, bei Spitzenseeing nehmen die meisten vielleicht 50%. Bei den schlechten Bedingungen empfiehlt es sich, mehr Frames zu machen - was natürlich bei einem Mosaik wegen der Datenmengen schwierig wird. Ich denke bei deinen 500 Frames wären 40 oder 50% ein guter Kompromiss.
Viele Grüße und CS
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Opilio
Hinzugefügt von
Opilio
Datum
Bilder angesehen
688