moonbouncer

Mond afokal durchs Reisespektiv

• Besitzer des Mediums moonbouncer
  • Datum
Hallo zusammen,

mit einem kleinen Zoom-Reisespektiv, 20-60x60 habe ich den zunehmenden Mond vom 3. Oktober bei afokaler Aufnahme ohne Nachführung mit der Canon Powershot auf´s Korn genommen.
Das Spektiv hatte ich auf den Gartentisch gestellt. Die Kamera mit Stativ musste ich bei der relativ hohen Brennweite sehr genau vor dem Okular ausrichten, was nicht so einfach war! Obstruktionen links und rechts im Gesichtsfeld waren die Folge!
Dennoch habe ich 12 kurze Videostreams machen können. Damit ich genügend Überlappung zum Mosaik hatte, waren diese auch erforderlich! (Einzelbilder hätten aufgrund des wechselhaften Seeings nichts gebracht).
Die Aufnahmedaten:
12 Videostreams mit 30fps. Jeweils 50 Frames gestackt und in Fitswork zum Mosaik verarbeitet.
Weiterverarbeitet mit Fitswork und Gimp!
Ich hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe

Da haben wir ja wirklich fast simultan gearbeitet :-)

Und für den *deutlich* geringeren Materialeinsatz sieht Dein Mond auch wirklich nicht schlecht aus. Das Verhältnis von Kilo Ausrüstung zu Pixeln dürfte jedenfalls zu Deinen Gunsten ausfallen.

Viele Grüße
David

Hab an dem Tag auch den Mond fotografiert. Leider noch nicht bearbeitet.

Hallo Uwe,
der Erfindungsreichtum ist belohnt worden! Bemerkenswert gut finde ich die Farbgebung, ist ja bei Linsenoptiken manchmal so eine Sache.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo,
danke euch für die positiven Rückmeldungen!

Die ersten Beobachtungen und Videostreams konnte ich mit diesem "Setup" bereits während meines Sommerurlaubs machen. Allerdings stand zu dieser Phase der Mond recht tief und die Bedingungen waren eher suboptimal; sodass ich hier noch kein Bild gepostet habe.
Dennoch war ich vom visuellen Anblick durchs Okular schon positiv überrascht.

@ Martin, einen leichten "Farbwerfer"-Effekt habe ich in der Aufnahme bemerkt. Besonders deutlich wurde dies, als ich den Farbkontrast verstärken wollte. Bei der visuellen Beobachtung fiel mir das aber nicht auf.
Kann natürlich auch am optischen System der Kompaktktkamera liegen. Leider ist Videosequenz um Kopernikus etwas unscharf geraten. Alles in allem bin ich aber mit der Abbildungsqualität des Spektivs zufrieden.

Viele Grüße, CS, Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von moonbouncer
Hinzugefügt von
moonbouncer
Datum
Bilder angesehen
609
Kommentare