Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier nun meine beste Aufnahme vom 29.12.13.
Wie immer mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt. Kurz nach 23 Uhr waren die Bedingungen am besten, so dass doch recht viele Details zu sehen sind. Leider war der GRF nur noch am Rand zu sehen.
Hallo Hlger,
schönes Foto, insbesondere gefallen mir auch die Farben gut. Und am linken Rand sind im SSTB bereits die drei weißen Ovale "in Kette aufgereiht" gut zu sehen!
Gefällt mir gut,
Wie ist deine Technik? Also wie bist du bei dieser Aufnahme vorgegangen?
Ich frag das alles weil ich die Aufnahme echt super finde und es bei mir (bin noch nicht so lange dabei) nicht ganz so gut wird.
Ich verwende ja eine Digicam mit festem 18-fach Zoom-Objektiv. Mit einer Digiklemme befestige ich diese am Okular. Ich filme also mit Objektiv durch das Okular, so dass bei diesem eine große Augenlinse vorteilhaft ist.
Bei einem Okular mit größerer Brennweite wird durch den möglichen höheren Kamerazoom auch das Okular mehr herangezoomt und der sichtbare Bildausschnitt wird größer.
Beim 15mm Okular kann ich weit über die Hälfte zoomen, beim 8mm, bei guten Bedingungen, fast bis zur Hälfte.
Wenn ich den Jupiter dann im Display habe, starte ich die Full-HD Aufnahme und korrigiere die Schärfe nochmal am OAZ.
Dank meiner selbstgebauten Plattform kann ich den Jupiter dann mit einem manuellen Nahchführhebel ca. 2 Min. im Display halten. Das reicht bei 30 fps auch locker aus.
Die Mov. Datei konvertiere ich dann zu avi, schneide den Planet mit dem Programm castrator heraus, mache das Summenbild mit autostakkert und bearbeite dieses dann mit fitswork und gimp.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.