IC5146_100Crop.jpg

IC5146_100Crop.jpg

• Besitzer des Mediums blue126
  • Datum 24. Oktober 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IC5146_L_500.jpg

IC5146_L_500.jpg

• Datum 24. Oktober 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IC5146_500.jpg

IC5146_500.jpg

• Datum 24. Oktober 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

IC5146 Luminanz und Farbe

• Einträge 3
  • Besitzer blue126
  • Datum
Hallo zusammen,

Ich zeige hier meine Luminanz- und Farbversion des Cocoonnebel.

Daten könnt ihr hier: http://www.astrobin.com/126461/0/

und hier: http://www.astrobin.com/115994/ einsehen.

Ich hoffe euch gefällt es genau so gut wie mir.
Kritik, positive wie negative, wird aber gerne gehört :)

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

gefällt mir genau so gut wie dir. Glückwunsch zur neuen Kamera, die ihre feuertaufe bestanden hat.
Kannst du mit recht drauf stolz sein. Die feinen Details kommen gut rüber, selbst im kleinen blauen Nebel, direkt neben dem nahen Stern. Ich habe schon über die SW Version gestaunt.
Nachführung und Bildbearbeitung passen perfekt.
Was mir auffällt, sind deine etwas ausgefransten Sterne. Ich hatte das damal, allerdings wesnetlich schlimmer, an meinem 8Zoll f/4.
Habe einen Blendenring direkt über den Spiegel gebaut, der etwas 1mm vom Rand abgedeckt hat. Den Aluring geschwärzt und mit kleinen Schrauben an den Halteklammern befestigt. Der Lichtverlust war minimal, aber die Sternabbildung wesentlich sauberer.
Vielleicht ein Basteltip für verregnete Novembertage.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Vielen Dank für das Lob! :)

Ob Du es glaubst oder nicht, über einen Ring für den Hauptspiegel hatte ich mir kürzlich noch Gedanken gemacht. Ich frage mich nur wie ich das mit meinen Mitteln sauber hinbekommen soll bzw. exakt rund aus einem Blech schneiden soll?
Zu kaufen gibt es sowas ja glaub ich nicht??

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber wenn mann den Kreise mit einem Metallzirkel zieht und sich dann mit Feile und Schleifer an den Anriss vorarbeitet sollte es gehen.
Du kannst das Teil auch Laser-, oder Wasserstrahlschneiden lassen. Firmen die so etwas können gibt es eigentlich in jedem Gewerbegebiet und für ein paar Euro in die Kaffekasse schieben die so einen Kleinkram mal mit durch. Falls du an der Stelle gar nicht weiter kommst, könnte ich dir eventuell helfen. Könnte dann aber eine Weile dauern.

Gruß
Thomas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
blue126
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.093