mond_def_det_180.png

mond_def_det_180.png

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 3. November 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
mond_def_ganz_86.png

mond_def_ganz_86.png

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 3. November 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond (+Detail) mit (China-) Achromat

• Einträge 2
  • Besitzer michael_m
  • Datum
Hallo ..

Habe schon lange keine Bilder mehr gemacht ... und darum auch keine hier gezeigt. "Normal" am Mond wäre mein C8, der F5-Achromat ist ja nicht DAS Planetenteleskop.

Trotzdem, bei der Detailaufnahme sehe ich, mit 2x Barlow und als Mosaik wäre auch mit der "alten" Linse ein grosses und recht scharfes Bild möglich.

Totale: Skywatcher 5.0/750mm Achro, Meade DSI (s/w), je ca. 70 Belichtungen durch Grünfilter, Mosaik aus 2 Bildern (oben/unten).

Detail: Dito mit (etwas verkippter) Barlow (ohne Mosaik).

Verarbeitung: Autostakkert, Registax, Fitswork

Seeing: Im CH-Seeland, kurz vor erneutem Nebel ... es war brutal feucht ... und ich hatte schon bessere Wetterlagen ;-]

Grüsse und viele klare Winternächte. Michael

PS: Habe weder bei den Aufnahmen noch der Verarbeitung den "Doktor" gemacht ...

Hallo Michael,

gerade den Mondauschnitt finde ich sehr gelungen.
Feine Details die richtige Schärfe kein Rauschen.

Einfach gelungen.

Einzig dieses neblige trübe Erscheinungsbild ist fehl am Platz.
Etwas mehr Kontrast wäre schön.

Gruß

Giuseppe

P.S. Vielleicht kannst Du noch mit nem Hochpassfilter drüber gehen.

Hallo Giuseppe
Danke für das Lob.
Stimmt, etwas (zu) wenig Kontrast haben die Bilder schon ... obwohl, gerade beim Mond stört mich, wenn (zu) heftig am Regler gedreht wird. Schnell brennen dann die hellen Bereiche (Kraterränder) aus, bzw. Schattenbereiche verschwinden im (künstlichen) Kontrast. In einer klaren Bergnacht, ohne Lichtverschmutzung, kommen, grad wie von selbst, knackigere Bilder zustande.
Grüsse ... Michael

Hallo Michael,

bis auf die wetterbedingten Einschränkungen sind das doch sehr schöne und feinfühlig bearbeitete Bilder mit einer eher unüblichen Cam.
Mir hat ein Grünfilter am Chinaachro sehr bei Mondbildern geholfen, vielleicht wäre das auch was für dich?!

Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin.
Auch dir, danke für`s Lob. Die Aufnahmen sind mit einem Grünfilter gemacht. Zuerst habe ich den Rotfilter verwendet ... und war eigentlich überrascht, dass mit Grün die Schärfe besser war (ist).

Grüsse und klare Winternächte. Michael

Hallo Michael,

schön, nach längerer Zeit wieder Bilder von dir zu sehen!
Und ich finde, die sind dir mit dem F5-Achromaten sehr gut gelungen. Besonders der Auschnitt Plato, Alpental, Copernicus gefällt mir von der Auflösung und Details sehr gut.
Außerdem ist dezente Ausarbeitung aus meiner Sicht wesentlich vorteilhafter als ausgebrannte Krater und überstrahlte Gebiete! Danke auch für die kurze Beschreibung deines Workflows.
Ich wünsche dir bei hoffentlich nicht so extremer Luftfeuchtigkeit weiterhin viel Erfolg bei den Aufnahmen!

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe

Merci ... und ich hoffe natürlich auf klare(re) Sicht.
Aber was soll's. Der persönliche Spass- und AHA- bzw. OHH-Faktor ist doch, egal wie scharf, perfekt usw. das Bild dann auch werden wird, letztendlich der Grund für die Bemühungen (also, ich arbeite dran :-))

Grüsse und viel Spass weiterhin. Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
michael_m
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.669
Kommentare