NGC7635 vom Oktober

Hallo,

anbei mein Bubble von Ende Oktober.

Aufgenommen mit einem GSO 200/1000 Newton, EOS M modifiziert, MGEN, auf EQ6

Bearbeitet mit Pixinsight / Photoshop.

Bin mir bei der Bearbeitusng leider sehr unsicher.
Wäre über Feedbacks dankbar.

War das First Light mit der EOS M.

CS
Uli
Hallo Uli,

das was Du an Bildmaterial fotografiert und gesammelt hast ist gar nicht so schlecht.

Bei der Darstellung der Fotos wähle ich die tatsächliche Lage am Himmel, oder entsprechend
der Proportionen der Objekte und Fotografierformat.

Als Sternensoftware nehme ich gerne Redshift 8 oder auch Redshift 7.

Für die Bearbeitung der Fotos verwende ich Fitswork und Registax. Beides ist Freeware.

Ich mache erst 3 Jahre Astrofotografie, und wollte mich nicht durch zu viel Software verzetteln.

Ich habe Deine Darstellung mal kopiert und mit Fitswork weiter bearbeitet.

So sieht das dann aus.

Weiter habe ich eine Hardkopie vom Bildschirm gemacht , so das Du sehen kannst was ich gemacht habe.

LG und CS
Horst

Hallo Uli,

also mir gefällt dein Foto gut. Ob die H-Alpha Farbe einen warmen Farbton hat oder etwas ins kühlere Geht, ist Geschmacksache.

Sehr schön hast Du die Sternfarben rübergebracht und Dein Bild wirkt nicht so "amerikanisch quietschebunt".

Auch die dunkleren Nebelmassen kommen bei Dir raus, Du hast also den Hintergrund nicht glattgebügelt.

Ich finde, Du hast alles richtig gemacht. Du könntest eventuell noch ein wenig am Kontrast drehen aber unbedingt mit Sternschutz, denn die Sterne sind, so wie sie sind, einfach sehr gut.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Horst, Wolfi,

danke für Eure Rückmeldung.

Hatte leider vergessen, das Bild zu drehen. In der regel wähle ich hier auch die tatsächliche Lage.

@Horst. Interessant, deine Version zu sehen. Danke, dass Du Dir hier die Mühe gemacht hast. Mir geht hier aber zuviel verloren.

Die Farbtöne sind, wie Wolfi schon erwähnte, Geschmacksache. Ich hatte mich hier für einen warmen Farbton entschieden.

Wolfi, ich werde deinen Tipp mit dem Kontrast nochmal probieren.

Danke Euch
Gruß und CS
Uli

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Weltraumfotograf
Hinzugefügt von
Weltraumfotograf
Datum
Bilder angesehen