Frarau1

Komet Lovejoy vom 28.12.2014

• Besitzer des Mediums Frarau1
  • Datum
Komet Lovejoy Einzelaufnahme mit Canon 5 d III und Canon 70-200mm f/2,8 bei ISO 400 und 300 sec. Blz auf der Vixen Polarie. Aufnahmeort: Roque de los Muchachos auf La Palma. Höhe: 2.300 m unterhalb der Observatorien
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu der Aufnahme! An diesem Aufnahmeort hätte ich gerne meine Ausrüstung stehen... Man darf ja träumen :/ .

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas, ja ich hätte auch gern mein C11 dabeigehabt. Habe aber auch mit der Fotoausrüstung schöne Weitwinkelaufnahmen gemacht....

Hallo Frank, eine Flat-Korrektur hätte dieser Aufnahme sicher gut getan, geht da nachträglich nichts mehr?

Hallo Andreas,
wie geht das denn? WEißes Tuch vor dem Objektiv?
Gruß Frank

Hallo Frank,

google doch einfach nach „Dämmerungs Flat“, ist eine ziemlich einfache Möglichkeit Flatfields zu erstellen. Die Flat-Division kannst Du dann z.B. mit FitsWork erledigen. In FitsWork gibt es auch die Funktion „EBNEN“, immer noch besser als gar nichts...

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas, ich habe ja auch eine Neumann Flatfield-Folie auf dein Anraten gekauft. Die benutze ich auch zuhause mit dem C 11....bin hier im Urlaub. Kann ich das nicht nachträglich noch machen?
Gruß Frank

Hallo Frank,

oh, genieße Deinen Urlaub! Es geht später sicherlich auch. Es handelt sich um ein Zoom-Objektiv. Wichtig für die Flatfield-Korrektur wäre die gleiche Brennweite und die gleiche Fokuseinstellung. Aber auch eine Korrekturen per SW kann helfen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas, werde das später mit der Flat-Field-Folie probieren. Was meinst Du mit SW Korrektur?
Gruß Frank

Hallo Frank, ich meine damit die digitalen Arten ein Bild zu ebnen, wie z.B. Die EBNEN - Funktion in FitsWork oder die DynamicBeckgraundExtraktion – Funktion in PixInsight. Damit kann man die Vignettierung durchaus brauchbar korrigieren. Abschattungen durch Staubkörner usw. gehen damit natürlich nicht weg, oder nur mit sehr hohen Aufwand.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, Ebnen in Fitswork sagt mir was....PixInsight habe ich (noch) nicht....bin aber gerade dabei mir das Programm zu holen
Gruß Frank

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Frarau1
Hinzugefügt von
Frarau1
Datum
Bilder angesehen
542
Kommentare