Orion-Nebel

Orion-Nebel

  • Besitzer des Mediums Valdemar17
  • Datum
Das Firstlight für meine neu-umgebaute EOS 60D an einem Canon 300/f4 USM L und Astronomik CLS CCD Filter bei 1 sek Belichtung ohne Nachführung

100 Lights und 20 Darks mit DSS gestackt und in Lightroom nachbearbeitet.

Aufgenommen in der Innenstadt von Jena mit
Hallo Valdemar,

ein schönes Ergebnis! Eine Sekunde ist ohne Nachführung bei 300mm Brennweite schon eindeutig zu lang. Dennoch schöne Struktur im Nebel.
Eine Nachführung wird dich mit der Optik zu vielen tollen Bildern bringen.

Grüße

Dietrich
 
Hallo Valdemar,

ich will Dietrich lauthals zustimmen.

Du hast eine schöne Optik und ne gute Kamera, aber ohne Nachführung geht es bei der Brennweite einfach nicht mehr sinnvoll. Du hast jetzt die Kamera mit 120 Bildern beschäftigt und das Ergebnis ist MEILENWEIT unter dem was du mit einer einfachen Nachführung (ganz ohne Guiding) am selben Standort erreichen könntest. Klar ist das etwas mehr Aufwand und kostet auch mehr, aber es lohnt sich!

Viel Spass mit der neuen Kamera!

Frohe Grüße,
Martin
 
hallo,
eine Sekunde ist schon cool. 100 Lights? 20 Darks? das muß ich noch alles lernen ;-)
cs
I.
 
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe auch eine EQ6 auf der ich normalerweise immer meinen 1200 / 200 Newton "parke". Nur ist es immer so ein großer Aufwand die Aufzubauen, einzunorden, das Aligment zu machen etc. pp. Am liebsten wäre mir was kleines kompaktes wo man Belichtungszeiten vlt. bis 30 sek an dem 300mm Objektiv realisieren kann. Gibts da was, zu dem ihr mir da raten könnt?
 
Hallo Valdemar,

Wenn du schon eine kräftige Montierung hast dann würde ich erstmal die benutzen, das spart auch Geld. Mit dem Polsucher genau aufstellen und dann einfach laufen lassen sollte schon reichen und dauert auch nicht lange.

Die kleineren Reisemontierungen würden an deiner Objektiv/Kamera Kombination schon etwas schlucken, da musst du dann wieder mehr Aufwand treiben. Da hat die grosse Montierung klare Vorteile, die schiebt das einfach weiter, egal ob es gut austariert ist oder nicht.

Grüße, Martin

 
Also wenn das schon das Ergebnis von 1 sek Belichtung ist,dann muss eine längere Belichtung zu grandiosen Ergebnissen führen (:
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Valdemar17
Hinzugefügt von
Valdemar17
Datum
Bilder angesehen
330
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben