First Light M 81 & 82

  • Besitzer des Mediums gambler
  • Datum
Hallo zusammen,

anbei mein erster Versuch von M 81 und 82.

Teleskop: 6" F/4.8 Maksutov Newtonian
Aufnahmekamera: Canon EOS 1000Da
Montierung : NEQ6
Guiding: MGEN 2 mit Dithering
Frames: 28x300" @ ISO800 (2.3 Stunden)
Bortle: 5
Flats und Bias

Hier geht es zur Vollversion:
[URL=http://astrob.in/157655/C/]Crop[/URL]

Konstruktive Kritik ist willkommen. :)

VG
Hermann
Hallo,

sieht gut aus. Ich wünschte, meine Bilder würden mal so schön gleichmäßig werden.
Wieso keine Darks?
Was mich besonders interessieren würde: Wie ist der Wert für den Himmelshintergrund bei DSS?
 
Hallo Ingo,

Darks mache ich seit ich mit der 1000da fotografiere nicht mehr. Meine knappe Zeit packe ich lieber in mehr Lights.:) Und durchs Dithering habe ich auch keine Hotpixelprobleme.

Meinst du die "Helligkeit"-Einstellung beim DSS? Ich hab bei diesem Foto 1.5 gewählt. Sonst nehm ich aber meist 3.

VG
 
Hallo Hermann,
dachte für die Info. Mit Himmelshintergrund meine ich den Wert, der bei der Registrierung vergeben wird und zusammen mit Anzahl der Sterne, FWHM, usw. in den Score Wert eingeht. Wird hinter den Dateinamen aufgelistet, bei DSS live auch als Grafik.
 
Achso.. Damit habe ich mich bisher noch gar nicht befasst. Ich sehe meine Frames immer per Hand durch.

VG
 
Welche Ausführung der Kamera ist das denn? Es gibt ja welche ganz ohne IR Filter, dann mit Baader Filter und dann noch welche von Canon direkt von Haus aus modifiziert.
 
Die Cam habe ich second hand erworben. Der Filter wurde von einem Sternenfreund des Vorbesitzers ausgebaut. Ein Baader ist meines Wissens nicht drin.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von gambler
Hinzugefügt von
gambler
Datum
Bilder angesehen
508
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben