IMG_5187.jpg

IMG_5187.jpg

• Besitzer des Mediums animal
  • Datum 24. Februar 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
ori-mit-4x90s.jpg

ori-mit-4x90s.jpg

• Besitzer des Mediums animal
  • Datum 24. Februar 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Orionnebel - Erste Gehversuche DSS / PS etc.

• Einträge 2
  • Besitzer animal
  • Datum
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e0b858-1424778595.jpg]Link mit minimal besserer Auflösung[/url]

Motiviert durch die ganzen aktuellen M42s die hier drin stehen lade auch ich einmal mein Bild vom vergangenen Sonntag hoch...Kein Dithern, Einnorden pi x Schnauze,

Die Bewölkung schränkte mich hinsichtlich Aufnahmedauer und Aufnahmenanzahl stark ein, sodass ich insgesamt ca. 15min brauchbare Bilder habe (ich bin froh, überhaupt was zu haben). Optik war ein 152/990 Achromat mit EOS 450D ohne Sperrfilter auf einer NEQ6.3.

4x90s @ ISO800 + 4 Darks
2x60s @ ISO800 + 2 Darks

Das ausgebrannte Zentrum plane ich noch durch ein deutlich kürzer belichtetes Zentrum zu überlagern...

FRAGE: Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Justage von Linsenoptiken. Sind die Blausäume so eierförmig normal??? Insb. am Rand.

Hoffe es gefällt...

Stefan
Hi Stefan,

bei Achromaten jedenfalls schon. Bei Apochromaten usw. wird das korrigiert aber da geht es preislich sehr schnell nach oben. Absolut farbrein sind die erst in den höheren Preissegmenten. Aber genau kenne ich mich bei Linsern nicht aus, da ich einen Newton nutze. Bei meinem TS INED Apo kam das auch schon vor, jedoch nutze ich den fotografisch eigentlich nicht.

Lasse mich gerne korrigieren.

CS
Stefan

Hallo Stefan

Ja, die Farbsäume sind bei deiner Optik (Achromat, nur auf 2 Farben exakt korrigiert) normal. Das kannst du auch nicht wegjustieren. Falls du mal noch länger belichtest, z.B. 300sec, wird dann wirklich bunt. Etwas Abhilfe schafft ein Filter wie der Baader Contrast-Booster. Oder halt ein Newton-Teleskop.

Viel Spass weiterhin. Michael

Hallo Stefan,
ich nehme an du nutzt keinen Korrektor?Daß die Blausäume so dargestellt werden,liegt wohl an dem nicht ebenen Bildfeld.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir,weil der Effekt zu den Bildecken hin stärker wird.

Grüße Rainer

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
animal
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.342
Kommentare