piey74

IC 405 - SH2-229

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum
Hallo,

mit der Bearbeitung des HII-Gebietes IC 405 bin ich recht zu frieden. Vielleicht fehlt ein bischen mehr Tiefe - aber die fehlt ja meistens.
Der Mond stand bei den Hα-Aufnahmen in 30° Abstand und war zu 80% beleuchtet.

Gerät:
- 8" f/4 Newton + ASA 2" Korrektor/Reducer
- auf LX200GPS

Filter:
- IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
- bzw. 12nm Hα-Clip-Filter von Astronomik

Kamera:
- Canon EOS 1000Da
- 26x8min. bei ISO 400 belichtet
- bzw. 25x10min. bei ISO 200 belichtet

größere Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://piey.alfahosting.org/piey/eos201502xy.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

P.S.: Mein [url=http://piey.alfahosting.org/piey/verkauf.php#martini]16" f/5 Gitterrohr-Newton[/url]
steht nun doch zum Verkauf (und anderes).
Hi Etienne,

dein Bild ist doch gut geworden. Informationen sind genügend vorhanden.
Da ich ein Fan von Farben bin, fehlt es mir an Rot für die H2-Gebiete. Dadurch wirkt es auf mich ein wenig flau....leblos.
Aber, das ist reine Geschmackssache.

VG, Endriko

Ein sehr schönes Ergebnis, auch wenn der Nebel nicht tiefrot ist! :/

Kannst Du etwas bzgl Deines Setup sagen? 8" bei f2,8 sollen ja angeblich sehr schwierig zu beherrschen sein.
Ich überlege gerade ob ich mir einen 6" mit f4 und auch den 0,73fach-ASA zulegen soll, bin mir aber noch unsicher. Würdest Du sagen, dass wenn man einen f4,5 8" einigermaßen justieren kann, dann sollte es mit dem f4 und dem ASA auch gehen oder treten bei der Verwendung des Reducer verstärkt "Probleme" auf, die man bei f4 mit normalem Koma-Korrektor noch nicht sieht?

Viele Grüße,
Andy

Hallo Endriko,

im direkten Vergleich zu NGC 2244 in der Galerie, könnte ich noch ein bischen Farbe "auflegen". Mir erschien es bei der Bearbeitung schon bunt genug - jetzt nicht mehr :( .

Hallo Andy,

bei meinem Setup komme ich nur auf etwa f/3.1.
Es ist halt alles etwas empfindlicher bzgl. Verkippung des OAZ oder leichter Fehl-Kollimation im Allgemeinen. Vor allem korrigiert der Korrektor auch nur nur etwa 20mm im Durchmesser - also weniger als das APSC-Format. In den Ecken muss man mit einem Rest-Fehler leben.

Bis denne
Etienne

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
590