Ausschnitt.jpg

Ausschnitt.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Praesepe gross.jpg

Praesepe gross.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M44

• Einträge 2
  • Besitzer Tobias_Martin
  • Datum
Hallo,
nachdem ich festgestellt habe, dass mein MGEN nicht funktioniert habe ich mich wieder mit einfachem Einnorden und Scheitern an ein Astrofoto, die Preasepe, gewagt.
Lights 30 x 30 sek., 30 x 30 sek. Dark, no Bias, no Flats.
Zum Vergleich hat Horst 0552 eine 10" Newton- M44 im Forum gepostet.
Ich hatte den TSA-120 mit Reducer bei f/5,6 genutzt.
Mein Hintergrund ist sauschwarz, was mir eigentlich nicht so gefällt. Auch kommen bei mir die Galaxien überhaupt nicht raus, was evtl. auch an der EBV liegt, die ich nicht wirklich beherrsche. Meine Stern sind leicht eierförmig, aber noch in meiner Toleranz. Schön ist, dass ich den Doppelstern HR3428 (SAO98021) mit meiner Optik schön auslösen konnte (Hauptkomponente 6,4 mag, Nebenkomponente 10,4 mag). Ein Lob auf die obstruktionsfreie Optik...
Die Sternfarben kommen bei mir leider auch nicht raus. Alles weiße Punkte auf schwarzem Hintergrund...Naja, bin eben Anfänger.
EBV mit Nebulosity.

Wie könnte ich den Hintergrund anheben, die Galaxien rausbringen und die Sternfarben richtig stellen ?
Ich bin für Kritik und Lob offen.

CS,

Tobias
Hi Tobias,

da hast Du etwas übertrieben. Das Bild besteht in der Tat nur aus Schwaz und Weiß. Hier holst Du nichts mehr raus.
Ich würde noch mal stacken und bei der Bildbearbeitung egal mit welchem Programm, achte darauf das Du die Schwarz und Weiß Bereiche nicht abschneidest.

Mit was stackst Du?

Gruß

Giuseppe

Hallo Tobias,

um auch lichtschwache Objekte abzubilden muss du lange belichten, sogar vielleicht überbelichten.
Wenn möglich solltest Du deine Fotos im RAW-Format machen. Da hast Du einen Dynamikumpfang von
16 Bit ( 65536 Stufen ). Dann aber nicht so viel überbelichten. Lieber viele Aufnahmen machen und dann
Stacken. Das mach ich gerne mit Fitswork. Bei 100 gestackten Fotos verringert sich dann das Rauschen
schon um den Faktor 10.

Bei Fitswork kannst Du dir dann eine möglichst dunkele Stelle auf dem Foto suchen, und durch Drücken
der rechten Maustaste im Menü dann 15x15 Pixel als Schwarzwert setzen.

Den Feinabgleich im Histogramm durch verschieben der Grenzen und der Kurve, und dann sieht es sicherlich
schon gut aus.

Gruß
Horst

Canons spucken ab der 1100D 14 bit aus.
Die Modelle davor liegen bei 12 bit.

Ich stacke mit DSS, das Programm macht alles von allein.
In Fitswork wie von Horst beschrieben den Schwarzwert setzen.
In Photoshop wenn vorhanden nach der Anleitung von Astrolex hier aus dem Forum arbeiten oder auf YouTube gibt es tolle Videos von Astrohardy mit vielen unterschiedlichen Programmen.
Da lernst du richtig viel.
Sättigung im Lab Modus bei PS anheben.
Wirkt Wunder.

Grüße
Mark

Danke für die Tips.
Ich habe eine normale EOS 50D verwendet im RAW- Format. Allerdings scheint doch durch die Forumssoftware vom Bildinfo "abgeschnitten" worden zu sein. Ganz so schlecht wie hier, siehts dann doch nicht aus.
Meine gesamte EBV mache ich mit Nebulosity, da ich Mac nutze und nicht Windows.
Bei mir am Rechner kann ich zumindest 1 Galaxie sehen.
Gruß
Tobias

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Tobias_Martin
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.845