jup_D40_def3.png

jup_D40_def3.png

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 31. Mai 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jup_D40_def2.png

jup_D40_def2.png

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 31. Mai 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Ein "letzter" Jupiter vom 30.4.15

• Einträge 2
  • Besitzer michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Jupiter steht mittlerweile, ist's dann mal dunkel, schon recht tief. Trotzdem, nachdem es gestern aufgeklart hat, machte ich noch einen Versuch. Das Seeing war sehr unterschiedlich.

Aufgenommen habe ich mit der Canon D40 und EOS-Movie Record. Die Kamera musste ich auf 3200ASA "stossen", damit ich zumindest 1/20sec belichten konnte. C8 mit Okularprojektion (ca. f20). Verarbeitet mit Autostakkert, Registax, Fitswork, PP10.

Bessere Resultate (ausser 1mal vor ca. 1 Monat) habe ich erst mit einer besseren Kamera an einem besseren Standort (in den Bergen) hingekriegt. So gesehen bin ich zufrieden und warte auf Saturn (-;

Grüsse und klare Sommernächte .. Michael

Hallo Michael,
ein wirklich schöner Spätjupiter!
Wenn du 1/20 sec belichtest, schafft dann die EOS auch 20 Frames pro Sekunde?
Ich finde das ergebnis durchaus einer Planetencam würdig, es geht also auch mit der EOS, wenn man filmt.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin

Merci ..

Ich habe Versuche mit der D550 und der D40 gemacht. Die Software schafft mit der D550 fast 30 B/sec. Mit der D40 sind es 21 B/sec. Warum der Unterschied weiss ich nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass die Videos mit der D40 einen besseren Kontrast aufweisen. Die Abbildung ist wegen dem Weniger an Pixeln zwar kleiner (18MP zu 10MP), ich vermute aber, dass die grösseren Pixel der D40 schlicht mehr "Strom" liefern und so eine bessere Dynamik zustande kommt.

So oder so, wenn ich mehr wollte, müsste ich wohl wieder den Sony-3Chip-Camcorder montieren oder eben in die Berge fahren.

Grüsse und CS. Michael

Hallo Michael,

mit dem Ergebnis kannst Du wirklich zufrieden sein. :super:
Das Manko ist ja das die Videos in einem komprimiertem Format aufgenommen werden, was da zu Einbußen der Qualität führt.
Deshalb hatte ich mal einen Vergleich mit der EOS 60D im Crop Video Modus gemacht.
Der Unterschied ist doch ziemlich deutlich sichtbar.
Übrigens unterstützt deine 550d auch den Crop Video Modus.
Auch in der Liste von Magic Lantern wird sie aufgeführt.
Ob da die Videos im RAW Format aufgenommen werden weiß ich jetzt aber nicht.

VG Cl.-D.

Hallo Claus Dieter
Auch dir merci .. auch für den Tip. Das hast du mir ja schon mal geschrieben .. und ich hab es ausprobiert. Magic Lantern geht mit der D550, auch Crop, aber leider, leider fehlt genau bei der Kamera die RAW-Funktion. Ich bin schon auf der Suche nach einer guten Gebraucht-D60 (-;
Grüsse und CS. Michael

Hallo Michael,

ein klasse Jupiter mit der Canon.

Muss ich auch mal probieren.
CS Peter

Hallo Michael,

ich kann mich anschließen, finde ich sehr gelungen für den tiefen Stand und die Aufnahmetechnik.

Besonders die Aufnahme mit den Monden.

Grüße
Volker

Hallo Michael,

schönes Bild :-)
Hast du bei deiner 550D schon mal Tragic Lantern versucht?
Bei meiner 600D kann ich damit RAW-Videos im Crop-Modus aufnehmen (mit Magic Lantern gings nicht).

Viele Grüße
Andi

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
michael_m
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.409