Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
schreibst Du. Wie aber hast Du das technisch hinbekommen? Orientierst Du Dich an Koordinaten und lauerst an einer ausgewählten Stelle? So daß die ISS dann innerhalb dieses sehr kurzen Augenblicks gefilmt werden kann? Hast Du eine besondere Art der Nachführung entwickelt? Welches Okular hast Du eingesetzt?
Vor zwei Tagen hatte ich - eher zufällig und leider ohne Webcam - die ISS prominent vor meinem GSO 6" f5, allerdings in der Eile nur in Randnähe des 25 mm Okular erwischt. Kurzes Nachführen äquatorial ... und futsch war sie!
Ich verwende ein 25mm Okular und fast den kompletten 18 fach Kamerazoom. Dann verfolge ich die ISS mit dem Sucher und schwenke den Dobson manuell nach. Hin und wieder gelingt es mir dann die ISS genau ins Fadenkreuz zu bekommen. Im Zenit ist das am schwierigsten, liefert aber die besten Aufnahmen.
Dennoch ist es auch ein wenig Glücksache einen scharfen Treffer zu landen. Ich habe da schon viele Missefolge erlebt.
Ärgerlich ist es, wenn es nur leicht verwischt ist und man erahnen kann, was da möglich gewesen wäre.
vielen Dank für's offenlegen Deiner Herangehensweise. Mal schaun ob's irgendwann bei mir etwas mehr ausser einer Lichtspur wird. So viel Zeit für Zenit - Treffer bleiben ja nicht mehr. Obwohl, noch näher kommt sie dann 2020, sollte sie wie geplant aufgegeben und kontolliert runtergeholt werden. Dann braucht man nur noch einen guten, oder eher sicheren Platz auf dem Südpazifik.
Das war in der jetzigen Überflugphase auch der einige Abend mit ein paar Volltreffern. Ansonsten hatte ich viele vergebliche Versuche und konnte die Aufnahmen nach der Sichtung gleich wieder löschen.
Deswegen mein Rat an alle die es auch mal probieren wollen: Immer dran bleiben.
Man braucht
- ein ruhiges Händchen beim nachschwenken
- gutes Seeing
- ein wenig Glück mit einem scharfen Einzelbild
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.