_AS_p50_g3_ap80_conv_2.png

_AS_p50_g3_ap80_conv_2.png

• Besitzer des Mediums Paukenroy
  • Datum 8. Juni 2015
  • Reaktionswert 1
  • Kommentare 0
_AS_p75_g3_ap32_conv_2.png

_AS_p75_g3_ap32_conv_2.png

• Datum 8. Juni 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
_AS_p50_g3_ap27_conv_2.png

_AS_p50_g3_ap27_conv_2.png

• Datum 8. Juni 2015
  • Reaktionswert 1
  • Kommentare 0

Jupiter - First Light C8

• Einträge 3
  • Besitzer Paukenroy
  • Datum
Jupiter stand zwar schon sehr tief, wollte aber mein neues altes C8 endlich mal ausprobieren :-)

Gefilmt mit meiner Canon 600D im RAW- und Crop-Modus bei 2000mm
Habs dann auch noch mit einer 2,25x Barlow versucht. Leider konnte ich kein scharfes Bild mehr einstellen.
Hallo ..

Super, das ist doch schon mal was ! Noch etwas die Farbe angepasst ...

Aus meiner Erfahrung sollte 1.5x - 2.0x grösser am C8 (mit einer Canon usw.) noch gehen. Ich versuche die Schärfe jeweils folgendemassen zu finden: Schauen, dass ein Mond im Bild ist. Belichtungzeit verlängern, bis man die verschobenen Farben sieht, Doppel- bzw. Dreifach-Abbildungen. Fokusieren bis alles etwa übereinander abgebildet ist. Die Schärfe an den Jupiter-Kontrasten zu finden, schwierig .. und ohne Motor-Schärfe geht's auch nicht wirklich gut. Bei der Gelegenheit kann auch kontrolliert werden, ob das (alte, neue (-; ) Teleskop gut zentriert ist (unscharfer Stern). Wenn das nicht stimmt, wird's mit wirklich scharfen Bildern schwierig.

Schreib doch auch was über die Anzahl der aufgenommenen, verwendeten Bilder (Frames), die Umwandlung (RAW zu ??), verwendete Software ... alle, die mit ähnlichem Equipment unterwegs sind, interessiert es sicher.

Also, viel Spass weiterhin. Michael

Hallo, (wer?), ein feiner kleiner Jupiter ist Dir da gelungen.
Nun nur noch den Grünstich weg. Ginge am schnellsten so: In Fitswork das Bild öffnen.
Mit der rechten Maustaste in einen neutralen Bereich (eine Zone) klicken und Pixel als Weißwert auswählen, dann paßt es.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Gerät, Willi!

Vielen Dank für eure Tipps!
Das mit dem Grünstich und Fitswork funktioniert super.

Das Bild habe ich mit AutoStakkert erstellt (ca. 40% von 1500 Bildern).
Für die Aufnahme habe ich meine Canon 600D mit Tragic Lantern verwendet, damit ich auch Crop-Videos in RAW erstellen kann.
Die RAW-Datei habe ich dann mit Raw2DNG in die Einzelbilder aufgeteilt und mit ufraw nach PNG umgewandelt. Hier könnte man bestimmt auch noch einen anderen Weißabgleich einstellen, aber wie gesagt, das mit Fitswork funktioniert schon super einfach und schnell.

Viele Grüße
Andi

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Paukenroy
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.853