Diesem Album wurden bisher keine Medien hinzugefügt.

M29

• Einträge 0
  • Besitzer RoudenLeiw
  • Datum
Hallo,
hier M29 vom 11.06.15
130/650 PDS mit ATIK 428exm , LRGB Baader.
Guiding ALCCD5 mit PHD am Minileitrohr 50/180.
Kleine Windboen waren auch anwesend..
Trotz dass PHD mir eine sehr schoene RA und Dec Linie gezeigt hat waren die Sterne doch nicht 100% rund, was ich nicht verstehen kann.
Nehme ich die Brennweite vom Leitrohr in PHD2 raus, laeuft PHD lt Skala 100%. Aber sobald ich berrechne mit dem internen Rechner von PHD und gebe eine Brennweite vom Sucher ein (180mm) und Camera ym 5,2 und die ° der DEC spinnt PHD total...Ra und DEC schlagen ohne Ende aus. Bekomme dann auch nicht beruhigt, egal was ich mache....
Hier mal M29 bei Astrobin: http://www.astrobin.com/full/186493/0/

Gruesse
CS
Claude
Hi Erich ,
Aso alles klar danke fuer deine Erklaerung !!
Wobei ich Alt+S gemacht habe sucht er doch selbst einen Stern aus .
Wieso PHD dann so einen gesaettigen dicken genommen hat ist mir ein Raetsel . Denn dachte er wuerde dann einen anstaendigen Stern auswaehlen .

Danke Dir Erich , und schoenen Abend gewuenscht
Gruesse
Claude

Hey Claude,

Ansehnliches Ergebnis. Deine Farben gefallen mir immer gut. Dazu das etwas zu glatte Bild. Schon irgendwie dein Markenzeichen :D
Ein kleiner Guiding Anstoß von mir.
Ich guide auch mit 80/400
Das ist eine Fabelhafte Guiding Optik. Scharf, schnell und relativ groß.
Meine ASI 120MC bringt im 2x Binning bei 0,5 sek Belichtung, 2fps und immer einen Stern aufs Bild. Mein Himmel hat bei Durchsicht so zwischen 5mag (schlecht) und 5.6mag (sehr gut/selten) im schnitt 5.2-5.3.
Meine Guiding befehle habe ich auf 200ms begrenzt, sonst schaukelt die Korrektur die Monti rum. Bekomme es ohne Begrenzung nicht hin, aber die Sterne sind rund.
:)
Das bekommst du zukünftig sicher auch besser hin.
Machs gut ;)

Hi Mark ,
danke dir fuer die Info ! Muss ich mal probieren .
Nur ein Problem wenn ich den 80/400 noch drauf schraube wirds bisl schwer denke ich fuer die HaeQ5. Werde einfach nochmal testen .
Wo hast du denn die 200ms eingegeben mit dem 80/400 ?

Gruesse Mark
Claude

Ich guide mit phd2 da 1 irgendwie nicht mit der ASI läuft.
Müsste ich morgen mal schauen, aber irgendwo unter den Einstellungen. :P

Hallo!

Ja so war das gemeint. Der Peak des Sternts sollte spitz zusammen gehen und nicht abgeflacht sein, da er ansonsten die Kamera Sättigt. Dadurch kann es passieren, das der Guider nicht merkt, wenn der Stern wandert, oder das er ohne Grund zum springen anfängt.

Hi Daniel ,
da pass ich normalerweise drauf auf . Nur wie geschrieben mit Alt+S dachte ich weningstens wuerde PHD dann auto ein Stern aussuchen der ok ist . Da werde ich dann mal selbst einen aussuchen :-))
Was mir noch aufgefallen ist , dass die DEC achse nach ca 60 Sek immer abschmiert.
Ok danke Leute fuer die Info !!

Gruesse und schoenen Sonntag !
Claude

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
RoudenLeiw
Datum
Bilder online
0
Bilder angesehen