Protuberanz von heute
Christian83

Protuberanz von heute

Heute morgen war die Luft einigermaßen ruhig, so dass ich erstmals auch ein aus meiner Sicht gelungenes Bild einer einzelnen Protuberanz machen konnte und nicht nur eine Übersichtsaufnahme der Sonne.

Ich bin immer wieder begeistert vom H-Alpha Sonnenteleskop!
Hallo Christian.
Das ist eine wirklich gelungene Aufnahme! Feine Details sind in der Protuberanz auszumachen, daher perfekt eingestellter Fokus. Die Belichtung passt auch. Was mich trotz allem sehr irritiert, sind die störenden Streifen im Bild. Weiss jetzt nicht; kommt das von dem mini Bildchen und der JPG Komprimierung, oder kommen die etwa von Deiner Cam?

Trotzdem gefällt mir sehr gut die Proti und darum kommen Sterne ins Spiel! :biggrin:

"Ich bin immer wieder begeistert vom H-Alpha Sonnenteleskop!" Kannst Du noch was zu diesem und den Daten zum Bild sagen!

Hallo,

danke sehr!

Die komischen Streifen sind auf dieser Aufnahme recht milde und stören mich auch. Ich fürchte, die kommen von der Kamera. Ich habe eine ALccd5II. Auch in den Rohbildern sieht man die sehr deutlich. Kennst du das Phänomen?
Das Teleskop ist ein Lunt 60 mit pressure tuner.

Zitat von Soffel:

Das sind keine Interferenz Ringe! die sehen ganz anders aus, als dieses Muster. Das hier sichtbare Muster, hängt irgendwie mit der Pixelgrösse und der Vergrösserung zusammen.
Hier im Forum gibt es sicher Experten, zu denen ich mich sicher nicht zuzähle, die den Sachverhalt analysieren und richtig erklären können.

Hi Jozef,
gut zu wissen! Ich habe den gleichen Chip wie Christian und auch solche Streifen. Wobei ich habe bei meinem first light mit F/6.6 gearbeitet - also undersampled.

Bin ebenfalls kein Experte. Mehr noch - blutiger Anfänger in der H-alpha Fotografie.

@Christian: mich würden ebenfalls ein paar Daten zum Teleskop interessieren :-)

Hallo

Also es ist ein Lunt mit 60mm Öffnung und 500mm Brennweite.
Die Kamera habe ich eigentlich zum autuguiden gekauft da sie einen entsprechenden Anschluss hat. Für Planeten hatte ich mir zuvor eine Farbkamera gekauft, was bei Halpha ja keinen Sinn macht.
Diese Streifen tauchen erst auf, wenn ich meine Barlow (2,5 von Televue) mitbenutze, ohne diese ist das Bild super.

Danke für die Hinweise und Tipps ich werde das mal.ausprobieren ob es an Newton Ringen liegt.

Zitat von Christian83:

Wie gesagt, sind keine Interferenz Ringe / Newton Ringe wie allgemein bezeichnet, obwohl dies falsch ist! Die Interferenz Ringe geben ein ganz anderes Muster ab, eben Ring mässig, mit irgendwo einem Zentrum. Die Streifen da beim Christians Bild sind parallel, und wie er schreibt, tauchen die erst bei der Barlow auf. Was bestätigt, dass das Problem mit der Pixel-Größe der Cam bei "vergrössern" entstehen.
InterferenzRinge

D.h. die Kamera ist nicht so gut geeignet für eine solche Vergrößerung? Ich denke, der Hersteller bewirbt sie ja vor allem als Guiding cam, es gibt ja noch die gleiche Variante als Farb und als mono ohne Guiding-Anschluss, letztere ist sogar teurer als die mit.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian83
Hinzugefügt von
Christian83
Datum
Bilder angesehen
526
Kommentare
10