abnehmender Mond vom 02.08.2015

abnehmender Mond vom 02.08.2015

• Besitzer des Mediums Rattlesnake
  • Datum
gg. 0.00 Uhr Aufnahmen mit Eos 550d und Skywatcher 200/1000 gemacht.
1/250 Belichtung
Iso 100
Brennweite 2000mm
Mondmosaik aus mehreren Aufnahmen.

Dies sind meine ersten Gehversuche in Sachen Astrofotografie.
Die Mosaikteile habe ich mit fitswork zusammengesetzt.
Nachschärfung der Aufnahmen etc. noch nicht gemacht, da ich mich erst in die Bildbearbeitungsprogramme einarbeiten muss.
Ich bitte um schonungslose Kritik! :)
ps.: Ich glaube ich muss das Bild noch spiegeln!

Hier noch der Link zu flickr: https://flic.kr/p/wzqJgB
Hallo Rattlesnake,
das sieht doch schon sehr gut aus, keine ausgebrannten Stellen, im Prinzip ein sehr schöner Anblick.
Es fehlt noch ein wenig mehr Kontrast (aber aufpassen das nicht ausbrennt oder die Mare im Dunkel versinken)und ein wenig Schärfung um die Details zu betonen.
Das Bild ist übrigens richtig orientiert.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,
Danke für dein doch recht positives Feedback.
Kannst du mir sagen mit welchem Proggi ich das am besten mache?
Zur Verfügung stehen gimp, fitswork, fireworks.
Leider kein Photoshop... ist mir zu teuer.

Liebe Grüße Artur

Hallo Artur,

Das sieht doch schon recht gut aus und auch schön gleichmäßig. Ich verwende auch fitswork. Hier kann man mit dem Histogrammfenster den Kontrast anpassen.
Dann noch etwas Schärfen, z.B. Gauss und wavelet Detailverstärkung Layer 1.
Das Mosaik setze ich mit Microsoft ICE zusammen, geht automatisch und super schnell. Mit fitswork hat das früher ewig gedauert.
Außerdem verwende ich noch gimp zum passend schneiden und für weiteres Schärfen mit unscharf maskieren.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Vielen Dank für die Tipps.
Die werde ich morgen versuchen gleich umzusetzen.
Dann bin ich ja beruhigt dass ich programmtechnisch gut ausgestattet bin.

Ja. Fitswork dauert...
ICE funktioniert bei mir aber leider net. Irgend eine 3d Vorschaufehler Meldung... Hab auch im Inet nix gefunden wie man das Problem lösen könnte.

Hallo Artur,
Holger scheint Dir ja schon gut weitergeholfen zu haben.
Ich bei meinen Einzelbildern benutze für Kontraste die Gradationskurven und/oder bestimmte Einstellungen bei der unscharfen Maske zur Kontrasterhöhung. Zum Schärfen kommt dann die unscharfe Maske zum Einsatz, alles mit dem ganz alten Photoshop 6.0 (15Jahre alt?).
Viele Grüße Olaf.
Hier ein kleines Bildbeispiel von mir vom März 2015 mit fast identischem Bildausschnitt:
http://portfolio.fotocommunity.de/olaf-dieme/574865/photo/35702415

Hallo Olaf,

Hammer Foto das du gemacht hast!
Genau da will ich auch hin.

Danke auch dir für deine Tips.

So, das Problem mit ICE haben wohl einige in der neuen Version!
Hierbei handelt es sich allerdings nur um einen Anzeigefehler.
Das Vorschaubild kann von ICE nicht angezeigt werden, allerdings lässt sich das Bild (blind) stitchen, cropen, exportieren und letzten Endes auch abspeichern.

Das Ergebnis ist um Längen besser (Foto von Haus aus schon viel schärfer) als bei fitswork! Vor allen Dingen ist der Kas in einer Minute gegessen. Bei fitswork saß ich ewig dran, um die Teile zu verbinden!

Hallo Artur,

Auch in Farbe hat der Mond seinen Reiz:
Vollmond vom 31.07.15
Das Mosaik besteht aus ca. 40 Teilen.
Da ist man froh, dass dies mit ICE automatisch zusammengesetzt wird. Stell Dir das mal mit Fitswork vor ...

Gruß,
Holger

Um Gottes Willen lieber nicht... :)
Ja. Habe Dein Foto Grad schon gesehen.
Ist der absolute Wahnsinn!!!

Da fehlt es mir aber momentan an Erfahrung in der Bildbearbeitung.

Mir stellt sich ja schon allein die Frage ob ich solch ein Endergebnis mit meinem Rohmaterial überhaupt erzielen könnte, oder ob ich beim fotografieren scho geschludert habe?

Hallo Artur,

Schau mal im Internet unter "Eos 550d als Astrokamera".
Da scheint eine Menge möglich zu sein.

Ich habe nur eine kleine Digicam die aber in Full-HD aufnehmen kann. Ich mache also keine Einzelbilder sondern kurze Videos mit 30 fps.
Beim Mondmosaik z.B. verwende ich die besten 50 Einzelbilder aus ca. 5 Sek. Video je Abschnitt. Dafür verwende ich das Programm autostakkert. Damit werden für jeden Bereich aus den Einzelbildern ein Summenbild erstellt, das ich dann in fitswork bearbeite.
Wichtig ist vor allem das gleichmäßige Erfassen des kompletten Mondes. Inzwischen bin ich da geübt und schwenke systematisch des Mond ab ohne Stellen zu vergessen. Die Bereiche müssen sich alles etwas überlappen.

Also immer dran bleiben, dann werden die Ergebnisse immer besser.

Gruß,
Holger

Die Digicam fehlt mir noch im Equipment.
Wird aber sicherlich noch für Mond und Planeten Einzug halten..

Mit der 550d ist ja doch schon Einiges möglich.

Ich muss halt vor allen Dingen viel in Sachen Bildbearbeitung lernen. Aber das kommt mit der Zeit.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Rattlesnake
Hinzugefügt von
Rattlesnake
Datum
Bilder angesehen
707
Kommentare
12