venus 15-08-15 11-36-38.png

venus 15-08-15 11-36-38.png

• Besitzer des Mediums saturn61
  • Datum 15. August 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
venus 15-08-15 12-33-46.png

venus 15-08-15 12-33-46.png

• Besitzer des Mediums saturn61
  • Datum 15. August 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Zarte Venussichel 15. August 2015

• Einträge 2
  • Besitzer saturn61
  • Datum
Hallo Sternfreunde/innen,

hier im westlichen Münsterland war heute Geduld gefragt, um die zarte Venussichel zu beobachten. Es gab leider nur hin und wieder Wolkenlücken. Für mich gehört der Anblick der dünnen Venussichel am blauen Himmelszelt am Taghimmel zu einem der ästhetischen astronomischen Momente. Die beigefügten Bilder entstanden mit einer DBK bzw. DMK 618 an einem SC 16" bei 4000 mm Brennweite und zeigen die geometrisch zu 0,91 % beleuchtete Venus-Sichel. Die Teleskop-Öffnung wurde dabei stark durch die Sternwarten-Kuppel abgeschattet und somit reduziert. Bei der heutigen unteren Konjunktion wandert Venus in einem Abstand von 7,5 Grad südlich am Sonnenrand vorüber. Bei der nächsten unteren Konjunktion am 25. März 2017 wird Venus nördlich an der Sonne vorbei wandern und dann vor der Sonne aufgehen und nach der Sonne untergehen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Wunderschöne Aufnahme!

Gruss, Gerhard

Hallo Günther,

die Aufnahme mit blauem Himmel gefällt mir sehr gut, das hätte ich vielleicht mit 3 Aufnahmen in RGB auch versuchen sollen. Die Aufnahme erinnert mich sehr an den Anblick bei knapp 186-facher Vergrößerung im 4,5 mm Delos Okular an meinem 130 mm Astrophysics Apochromat mit herrlich blauem Himmel heute vormittag, wenn die Wolken denn mal eine Lücke boten...danke fürs Zeigen ! Gruß, Jens

Hallo Günther,

wirklich sehr schön. Gratulation.
cs Peter

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
saturn61
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen