Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
So ein Foto fehlt mir in meiner Sammlung auch noch, aber ich weiß nicht wie ich die Venus am Taghimmel - noch dazu so Sonnennah - sicher aufsuchen kann ohne, dass ich mir die Sonne durchs Blickfeld huscht, was ich natürlich auf keinen Fall riskieren möchte. Daher habe ich bisher stets die Venus nach Sonnenuntergang anvisiert.
Kannst Du evtl. einfach mal beschreiben wie Du das aufsuchen / finden mit dem Dobson sicher hinbekommst?
Und, bevor ich es noch vergesse zu schreiben: Sehr schönes Bild der schmalen Venus-Sichel!!
Ich habe da den Schatten eines Nachbarhauses genutzt, so konnte da nichts passieren. Ich konnte also in aller Ruhe hin und her schwenken, bis ich die Venus im 25mm Okular hatte.
Hmm, muss ich noch mal irgendwann (in 2 Jahren oder so ! ) mal probieren. Meine Versuche mit einem 25mm-Okular an meinem 1900mm-Teleskop durch schwenken etwas zu finden sind bisher alle gescheitert, da das Sichtfenster einfach sehr klein ist. Erst wenn ich die Venus durch den Leuchtpunktsucher erahnen konnte, hatte ich anschließend den gewünschten Erfolg.
Heute habe ich die Venus auch mal nicht gefunden, aber in den nächsten Wochen entfernt sie sich ja weiter von der Sonne und sollte morgens leichter zu finden sein.
Um die ungefähre Position zu sehen, schaue ich mir meist vorher das Ganze in Stellarium an.
Hallo Holger,
klasse Anblick. Ich glaube, das Bild mit bläulichem Hintergrund gefällt mir am besten, so ist ja der Anblick mit dem Augen in der Dämmerung auch.
Viele grüße Olaf.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.