mond-venus-10-9-15_2sw-750.png

mond-venus-10-9-15_2sw-750.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 10. September 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
mond-venus-10-9-15_2sw-750a.png

mond-venus-10-9-15_2sw-750a.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 10. September 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond & Venus am 10.09.15

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Heute Morgen lagen Mondsichel und Venus schön dicht beisammen. Ein schöner Anblick, den ich sofort festhalten wollte. Das 2. Bild zeigt die Aufnahme ohne Telekop, nur mit meiner Digicam.
Anschließend habe ich mit dieser aber noch durchs Okular meines 8'' F6 Dobson gefilmt. Mond und Venus seperat aufgenommen, bearbeitet und dann passend in das Bild ohne Teleskop eingefügt.

Gruß,
Holger
Hallo Holger!

Tolle Aufnahmen und ein toller Vergleich mit/ohne Teleskop!

Für mich war es heute Morgen erst das zweite Mal, dass ich bewusst einen fernen Planeten mit eigenen Augen gesehen habe. Ein tolles Erlebnis, dass Du hier festgehalten hast.

Schade das ich das Schauspiel nur auf dem Weg zur Arbeit beobachten konnte. Hätte gerne mein Teleskop zum Einsatz gebracht.

Bei Gelegenheit würde ich dich gerne nach Details fragen, wie du solch tolle Aufnahmen am Dobson (habe ja ein ähnliches in Betrieb) zustande bringst.

Hatte mich persönlich schonmal am Mond versucht, allerdings komme ich mit Scharfstellung und richtiger Belichtung noch nicht ganz klar.

Auf jeden Fall: Weiter so! Vielen Dank für den tollen Eindruck.

Hallo Holger,

das hast Du wirklich sehr schön eingefangen! Das Bild durch das Teleskop mit den gleichen Phasen sieht wirklich toll aus!

Danke für's Zeigen
Ralf

Hallo Sascha,

Im Telskop konnte ich ja nicht Beides sehen. Dafür stand Mond und Venus zu weit auseinander.
Der Anblick ohne Teleskop war also eindrucksvoller.
Mir kam dann halt nur die Idee, den Mond und die Venus einzeln durchs Teleskop aufzunehmen. Der Mond z.B. ist ein Mosaik aus 6 Teilen. Nach der Bearbeitung habe ich dann alles wieder verkleinert und passend in das Einzelbild eingefügt.

Die 2 Videos mit der Digicam durchs Teleskop haben übrigens nicht viel Zeit benötigt.
Schnell vors Haus, die Selbstbauplattform und den Dobson aus der Garage geholt. 25mm Okular an die Digiklemme und Digicam befestigt. Mit ca. 1/4 des 18 fach Zoom den Mond in Full-HD abgefilmt. Anschließend habe ich noch schnell die Venus ein paar Sekunden aufgenommen.

Nach ca. 5 Min. war ich wieder drin und der Kaffee, den ich vorher schon mal angestellt hatte, war fertig.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen

Ja sehe Mond und Venus immer Fahrt zur Arbeit, Heut Morgen um Halb 7
war,s echt sehr schön Klar und ziemlich beieinander.
Mal sehen wie es morgen Früh ist.

Manfred

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.047