M27 vom 09.09.2015

• Besitzer des Mediums astra1400
  • Datum
Nach langer Zeit war der Himmel am letzten Donnerstag endlich mal wieder klar und auch der Mond störte nicht.

Aufnahmedaten:
Optik: TS-Photoline 130 mit 2.5"-Flattener auf einer EQ6
Kamera: Canon 1000Da, gesteuert über Astrojantools
Guiding: ALCCD5IIc an 50mm Sucher 185mm Brennweite, PHD2 mit Dithering
Belichtung: 10x300sec, Flats, Bais aber keine Darks
Bildbearbeitung: DeepSkyStacker, Fitswork, Gimp

Das Bild ist eine Ausschnitt aus dem größeren Bild, da mir M27 bei 910mm Brennweite doch etwas klein wirkt. Aufnahmebedingungen sind bei mir leider nicht ideal, da ich auf meiner Terrasse doch unter urbaner Lichtverschmutzung leiden muss.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

wie ich sehe nutzt du die gleiche Kamera (1000Da) und Optik (TS APO 130) wie ich. Wie zufrieden bist du mit der Optik? Ich habe den TS Photoline Refraktor erst seit Juni und habe daher noch nicht ganz so viele Erfahrungswerte.

Dein M27 ist auf jeden Fall gut geworden. Speziell, wenn man bedenkt, dass du keine Darks gemacht hast.

Tschau,
KAI

Hallo Kai,

welche Ausführung des TS-Photoline hast du? Ich habe noch die ältere Version mit FPL-51 Linse und 3"-Crayford.
Die Darks habe ich weggelassen, weil ich ja mit PHD2 und Astrojantools dithern kann. Die Aufnahmen von M27 waren in dieser Hinsicht ein erster Versuch, man soll ja beim Dithern angeblich auf Darks verzichten können. Da ich keine gemacht habe, habe ich natürlich auch keinen Vergleich. Das Ergebnis ist dafür aber in Ordnung. Wenn ich keine Darks mehr machen muss, ist das für mich schon eine große Erleichterung.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich nutze die aktuelle Variante mit FPL-53 Glas und 2,5"-Crayford-Auszug. Ich bin bisher recht zufrieden mit der Qualität, auch wenn ich mich nach dem Umstieg von einem SC-Teleskop auf den Refraktor an den geringeren Fokussierungsspielraum erst einmal gewöhnen musste. Verarbeitung und Schärfe ist aber recht gut, wie ich finde. Auch die Brennweite kommt mir entgegen. Die Anschaffung habe ich bisher noch nicht bereut.

Tschau,
KAI

Hallo Kai,

ich kann deine Einschätzung zum TS teilen. Auch meiner zeigt ein scharfes und kontrastreiches Bild, nur an hellen Sternen z.B. Wega zeigt der Refraktor bedingt durch das FPL51 noch einen leichten Farbsaum, der mich allerdings in keinster weise stört.
Das einige was ich bemängeln würde, ist das doch hohe Gewicht durch den massiven Alutubus und dem 3" Okularauszug. Wenn ich den Refraktor wieder verkaufen sollte, dann nur um mir noch eine größeren (6") zu gönnen.

Gruß
Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von astra1400
Hinzugefügt von
astra1400
Datum
Bilder angesehen
494