Mondfinsternis Zeitraffer

• Besitzer des Mediums KMoench
  • Datum
Hallo Allerseits,
nach stundenlanger Arbeit, den ständig nach oben abhauenden Mond zu bändigen und in der Bildmitte festzupinnen, ist der Zeitraffer fertig:

Über 600 Einzelbilder, aufgenommen alle 30s mit einer Canon 600D unter zu Hilfenahme von MagicLantern und dessen ETTR-Programm (automatische Belichtungszeitanpassung), durch einen TS80Q knipsend und auf einer EQ6 aufgesattelt wurde das ganze schlafschonend vollautomatisch aufgenommen.
Leider habe ich nicht mit dem Rauswandern des Mondes gerechnet und er ist zwischendurch etwas angeknabbert... Aber zum Glück gibts ja Programme mit Ebenen und Masken ;)

Die Belichtungssprünge habe ich mit LRTimelapse ausgeglichen und den Mond mit Pipp aligned (ne Heidenarbeit!!!). Das Video schließlich mit 20 fps mit VirtualDubMod erstellt, einmal ohne zentrierten Mond und einmal mit.

Nun denn, genug gequasselt,
Viel Spass beim Gucken :-)

ohne Zentrierung:
https://www.youtube.com/watch?v=GQfg8SpDW08

mit Zentrierung
https://youtu.be/zI9nbQ8hySA

Hallo Johannes,

Tolles Video.
Eine Nachfrage:
Wurde alle 30 Sek. genau ein Bild geknipst und hast Du dann alle Bilder verwenden können ?

Ich frage deswegen, da ich mich für ein Intervall von 2 Min. entschieden hatte und sicherheitshalber gleich 2 Bilder gemacht habe. Dann aber am PC die Enttäuschung. Wahrscheinlich durch Luftunruhe bzw. schlechtem Seeing ist der Mond auf mehreren Aufnahmen verformt und hat auch nicht die gleiche Größe obwohl ich an der Kamera nichts verstellt hatte. Nach Bearbeitung der ersten 20 Min. (10 Fotos) habe ich das dann mal probeweise durchlaufen lassen. Der Mond war völlig unruhig und die Verformungen zu extrem. Ich musste mein Vorhaben abbrechen und dann nur noch eine Animation durchs Morphen erstellen können.

Wieso war bei mir der Mond so unterschiedlich und bei dir sieht der immer gleich gut aus ?
Was habe ich da falsch gemacht ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ich habe wirklich alle 30 Sekunden ein Bild aufgenommen und ich habe kein einziges Bild aussortieren müssen. Ledlich den angeknabberten Mond (ca. 30 Bilder) habe ich um die Fehlende Stelle mit Masken und Ebenen ergänzt, natürlich Farbe (Weißabgleich), kontrast etc. pp. angepasst und die Bilder ausgerichtet. Sonst habe ich nichts weiter gemacht.

Unruhe kam nur durch die 8 Minutenperiode der EQ-6 Schnecke ins System (schön im ersten Video zu sehen, wie er hin und her pendelt).
Beschreib doch mal dein Setup und wie du vorgegangen bist.

VG,
Johannes

Hallo Johannes,

Ich habe die Digicam mit Digiklemme am Okular befestigt.
Kamerazoom war nicht nötig.
Dann alle 2 Min. 2 Fotos gemacht. Jetzt fällt mir auf, dass ich natürlich keine Nachführung habe, also den Mond immer noch mal ins Visier holen musste. Dabei hat er nicht immer die gleiche Position im Diplay gehabt.

Vielleicht lag es ja auch daran.
Aber hier mal die Bilder der ersten 2 Min: Vergleichsbild

Derartige Verformungen haben mich sehr überrascht und machen ein Zeitraffervideo nicht möglich.

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal die Aufnahmen durchgesehen und tatsächlich bei den oben verformten Bildern war der Mond auch oben am Rand vom Display.
Dadurch das ich keinen Kamerazoom verwendet hatte und der Mond komplett aufs Bild passte, scheint es im Randbereich zu den Verzerrungen zu kommen. Ob es am Okular liegt konnte ich nicht testen aber liegt wahrscheinlich eher an der Aufnahmetechnik.

Gruß,
Holger

Genials Video!

Denis

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von KMoench
Hinzugefügt von
KMoench
Datum